Dank DNA-Test

Vorarlberger Dieb neun Jahre nach Coup verurteilt

Vorarlberg
22.03.2010 18:21
2001 stahl ein Vorarlberger in Wörgl einen Laptop und Bargeld. Von Zigarettenkippen lagen seine DNA-Spuren vor, konnten aber mangels (noch) unzureichender Technik nicht zugeordnet werden. Erst 2006 waren Innsbrucks DNA-Forscher so weit. 2008 wurde der Mann angeklagt. Bis zum Urteil verstrich wieder viel Zeit.

"Mit der neuen DNA-Technik kann die von der Polizei am Tatort sichergestellte DNA-Spur mit höchster Wahrscheinlichkeit dem Angeklagten zugeordnet werden", sagte Gerichtsmediziner Prof. Martin Steinlechner. Nur bei einer Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Milliarde könnte diese Spur von einem anderen Mann stammen.

Der seit 2006 flüchtige Angeklagte (34), der am Innsbrucker Landesgericht vor Richter Michael Pilgram stand, hatte sich trotz dieses erdrückenden DNA-Beweismaterials nicht schuldig bekannt. Er könne gar nicht der Täter sein, der in der Nacht zum 2. Oktober 2001 bei einem Einbruch in eine Firma in Wörgl einen IBM-Laptop und ein Rotring-Schreibgerät im Wert von 2.217 Euro sowie Bargeld in Höhe von 126 Euro erbeutet habe. Denn er habe in dieser Nacht in St. Anton auf einer Baustelle gearbeitet.

Der Chef dieser Baufirma konnte dies als Zeuge allerdings nicht mehr bestätigen. Weil es viel zu lange her ist. Aufgrund der DNA-Beweise und wegen des getrübten Vorlebens des Angeklagten wurde er verurteilt: 8 Monate bedingt, Urteil nicht rechtskräftig.

von Hans Licha, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele