Winzer verärgert

Behörde stößt sich an vielen Infos auf Weinflaschenetikett

Burgenland
22.03.2010 16:46
Wenn der Amtsschimmel wiehert, dann ist Unheil nicht weit – diese Erfahrung hat der Frauenkirchner Josef Umathum gemacht. Der Winzer wollte eigentlich nur Weinliebhabern eine alte Rebsorte schmackhaft machen, dabei stolperte er aber über die Bürokratie. 300 Flaschen des edlen Tropfens ließen die Behörden beschlagnahmen, weil sie etwas an der Etikettierung auszusetzen hatten. Der Winzer griff kurzerhand zum Filzstift.

Viel Arbeit hatte Josef Umathum aus Frauenkirchen in seine neueste Weinkreation aus der alten pannonischen Rebsorte „Lindenblättriger“ gesteckt. Und damit seine Kunden auch wissen, was sie trinken, vermerkte der Winzer einige Infos auf den insgesamt 300 abgefüllten Flaschen. Ein Fehler, wie sich herausstellte: Denn laut österreichischem Gesetz darf bei Tafelwein kein Hinweis auf Rebsorte, Jahrgang und Ursprung auf dem Etikett stehen.

Schwarzer Stift statt Umetikettierung
Die Folge: Die Behörden zogen die Flaschen aus dem Verkehr. "Um sie verkaufen zu dürfen, hätte ich das Etikett tauschen müssen. Das kam aber nicht in Frage", so Umathum. Stattdessen nahm der Winzer einen schwarzen Stift zur Hand und strich die unzulässigen Bezeichnungen einfach weg. "Dadurch kommt jetzt auch die 'Zensur' bei der Weinflaschen-Etikettierung besser zum Ausdruck", schmunzelt der Experte.

Über die Bürokratie ist der Winzer trotz des letztendlich gelungenen "Werbegags" dennoch verärgert: "Wein mit 30 Prozent Wasser versetzt, darf im EU-Raum völlig legal verkauft werden. Aber bei der Kennzeichnung von bodenständigem Tropfen werden einem Steine in den Weg gelegt."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele