Tritt und Faustschlag

Erneut zwei Polizisten bei Einsätzen verletzt

Wien
28.04.2019 12:27

Erneut sind bei Einsätzen in Wien zwei Polizisten im Dienst verletzt worden. Im Zuge eines vereitelten Ladendiebstahls versetzte die mutmaßliche Diebin am Samstagabend bei der Festnahme einer Beamtin einen Tritt und verletzte sie. Bei einem Einsatz nur Stunden später verpasste ein tobender Verdächtiger ebenfalls im Zuge der Festnahme einem Polizisten einen Faustschlag ins Gesicht.

Die Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten reißt nicht ab. Nachdem ein 17 Jahre alter Bursche in der Nacht auf Samstag einen Polizisten ins Gesicht geschlagen und verletzt hatte, als dieser mit Kollegen den aggressiven Jugendlichen festnehmen wollte, kam es auch am Samstagabend sowie in der Nacht auf Sonntag zu Angriffen auf einschreitende Polizisten.

Bei Ladendiebstahl erwischt
Zunächst wurden Beamte gegen 18 Uhr in die Gablenzgasse im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus gerufen. Ein Detektiv hatte in der Lugner City eine 34-jährige Verdächtige bei einem Ladendiebstahl ertappt. Diese verhielt sich äußerst aggressiv, „schrie herum, beschimpfte die Anwesenden und weigerte sich, an der Amtshandlung mitzuwirken“, so Polizeisprecher Harald Sörös am Sonntag.

Die Polizisten sprachen daraufhin die Festnahme aus. Als die Handschellen für die mutmaßliche Diebin klickten, verpasste sie einer Polizistin einen heftigen Tritt gegen das Knie. Die Beamtin wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Nur Augenblicke später mischte sich dann auch noch die Mutter der Festgenommenen in das Geschehen ein und „störte die Amtshandlung“, so Sörös weiter. Sie habe sich ebenfalls äußerst aggressiv verhalten und sei auf die Beamten losgegangen, hieß es. Auch sie sei daraufhin festgenommen worden.

Streit zwischen Mutter und Sohn eskalierte
In der Nacht auf Sonntag gegen 1.30 Uhr kam es im Zuge eines weiteren Einsatzes ebenfalls zu einer Attacke gegen Beamte, diesmal in der Aichhorngasse im Bezirk Meidling. Dort war ein lautstarker Streit zwischen einem 30 Jahre alten betrunkenen Türken und dessen Mutter eskaliert. Diese alarmierte die Exekutive, berichtete, dass sie mehrfach von ihrem Sohn geschlagen worden sei.

Auch im Zuge des Einsatzes sei der Verdächtige weiter auf seine Mutter losgegangen und „warf mehrere Schuhe gezielt auf die Beamten“, so Sörös. Er wurde daraufhin fixiert, konnte sich jedoch kurz losreißen „und schlug einem Beamten mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser eine Nasenverletzung erlitt“, berichtet der Polizeisprecher. Der Verdächtige sitzt in Haft und wurde wegen schwerer Körperverletzung, tätlichen Angriffs sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Anzeige gebracht.

Insgesamt 461 Polizistinnen und Polizisten wurden im Vorjahr in Wien im Dienst durch fremde Gewalteinwirkung verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele