Schau in Krieglach:

Auf den Spuren des Mürztaler Foto-Pioniers

Steiermark
28.04.2019 12:30

Er war zuerst Schauspieler und dann ein bedeutender fotografischer Chronist der (industriellen) Entwicklung des Mürztals: Franz Josef Böhm (1874-1938) dokumentierte sowohl das Leben der einfachen Menschen als auch Besuche des Kaiserhauses. Im Roseggermuseum Krieglach ist ihm nun eine Ausstellung gewidmet.

Die Kindheit verbrachte Böhm in Wien. Sein Vater war ein kaiserlicher Gärtner in Schönbrunn und nahm den Sohn oft mit ins Theater - so wurde die Leidenschaft für die Bühne geweckt. Den Berufswunsch Schauspieler konnte sich Böhm später erfüllen, Gastspielreisen führten ihn mehrmals nach Mürzzuschlag. Dort fotografierte er die Waldheimat des von ihm verehrten Dichters Peter Rosegger.

„Auf Anraten von Wirt und Skipionier Toni Schruf hat Böhm 1899 den Schauspielberuf aufgegeben und in Mürzzuschlag ein Atelier eröffnet“, erzählt Karlheinz Wirnsberger, der mit Bianca Russ-Panhofer die Ausstellung kuratierte. Das Atelier befand sich im Garten des Hotels Post. Es war die Basis, von der aus Böhm jahrzehntelang das Mürztal erkundete und fotografierte.

Er begleitete Mitglieder des Kaiserhauses, etwa 1903 Kaiser Franz Joseph und den russischen Zaren Nikolaus II. in Mürzsteg. Als 1904 die Nordischen Spiele in Mürzzuschlag stattfanden, mit Bewerben vom Skispringen über Rodeln bis Eishockey, war Böhm im Foto-Einsatz. Seine Bilder dokumentieren aber auch die zunehmende Industrialisierung der Region, etwa den Bau der damals längsten Materialseilbahn 1922/23: Sie brachte Braunkohle von Ratten nach Hönigsberg.

„Böhm war ein bedeutender Chronist der Region“, betont Wirnsberger. An den Bildern lasse sich deren Entwicklung gut nachvollziehen. Der Großteil von ihnen kommt vom Universalmuseum; es wurden auch Fotos, die sich im Privatbesitz von Mürztalern befinden, reproduziert.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober im Roseggermuseum Krieglach zu sehen. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele