Begehrtes Grün

Beete zwischen Beton: Freude der Stadt-Gartler

Salzburg
28.04.2019 14:05
Wer denkt, Garten-Freuden seien nur beim eigenen Haus im Grünen möglich, der irrt schon lange. Stadtteil-Gärten boomen in Salzburg. Die längste Geschichte hat dabei Itzling und es gibt sie auch von Parsch bis Schallmoos. Am Stadtwerkeareal beweisen Bewohnerinnen mit Hochbeet: Bei uns ist nicht alles grau!

Ekatarina Toska, Bewohnerin der ersten Stunde am Stadtwerkeareal, zeigt stolz ihr eigenes Hochbeet: „Es ist ein wunderschöner Ausgleich.“ Andere Nachbarinnen mit grünem Daumen haben ebenso Blumenerde ausgebracht: Kräuter für die Küche sind am beliebtesten, dann kommen Gemüse und Blumen. „Das Stadtwerk unterteilt sich in drei Bereiche“, schätzt auch Klemens Manzl vom Hilfswerk das Umfeld: „Der Boulevard, vorne die Uni und im hinteren Bereich wird es richtig Grün.“ Bei den drei neuen Gebäuden am Areal wurde auch auf genug Grün wert gelegt: „Wir haben da einen richtigen Wald, sicher 40 Bäume“, betont Bernhard Ölz von der Prisma Unternehmungsgruppe.

Wer vom eigenen Haus mit Garten nur träumen kann, bekommt in Salzburg trotzdem die Chance auf ein grünes Hobby: Der älteste Stadtteilgarten wird beim Abz Itzling schon seit Jahren beackert. In Parsch hat Anton Prast „Beete für Hobbygärtner“ gegründet: „Der Hauptgrund war das Zusammenbringen von Menschen“, erzählt er.

Fleißig Pflänzchen getauscht wurden gerade bei der „Pflanzerei“ im Lechner-Park in Schallmoos mit rund 400 Quadratmetern Fläche: Barbara Sieberth, vielen als Grün-Politikerin bekannt: „Es ist ein toller Treffpunkt geworden.“

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele