Schwierige Rettung

14 Skitourengeher von Lawinen eingeschlossen

Kärnten
22.03.2010 12:43
Viele Leben riskiert hat eine Gruppe von Skitourengehern, als sie am Sonntag trotz Lawinenwarnstufe vier – der zweithöchsten! – vom Großvenediger abfahren wollte. Im Dorfertal saßen die 14 Kärntner, Tiroler und Deutsche dann fest: Gleitschneelawinen versperrten den Weg. Die Sportler mussten ausgeflogen werden.

Als die Gruppe nicht mehr weiterkam und einsehen musste, dass ihnen der Schnee den Rückweg abschnitt, setzte sie einen Notruf ab. Doch auch die sofort eingeleitete Bergungsaktion war gefährlich: Denn immer wieder donnerten aufgrund der Tageserwärmung weitere Lawinen zu Tal. Auch die sechs Bergretter und die Teams der Hubschrauber von ÖAMTC und Innenministerium mussten daher einiges wagen, um den eingeschlossenen Tourengehern zu helfen.

Diese hatten die Lawinenwarnstufe ignoriert und wollten das schöne Wetter für eine Tour vom Großvenediger Richtung Hinterbichl nutzen – sicherlich ein traumhaftes Erlebnis, aber aufgrund der Wetterlage auch leichtsinnig.

Wer zahlt nun?
Zum Glück konnten alle unverletzt geborgen werden. Wer die Kosten für die Hubschrauberflüge tragen muss, wird noch geklärt. "Es sollten wohl die Tourengeher sein", schimpft ein Beamter.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele