Sieg vor Gericht

Amazonas-Ureinwohner verhindern Ölbohrungen

Ausland
27.04.2019 12:34

Ureinwohner in Ecuador haben vor Gericht Ölbohrungen auf ihrem Stammesgebiet im Amazonas-Regenwald vorerst verhindert. Nach zweiwöchigen Verhandlungen gab ein Gericht in der Stadt Puyo am Freitag einem Antrag der Bevölkerungsgruppe der Waorani statt, ein Bieterverfahren für Unternehmen auf der Suche nach Öl in der Provinz Pastaza zu stoppen. Die Anwältin der Waorani, Lina Maria Espinosa, begrüßte die Entscheidung des Gerichts als „wichtigen Präzedenzfall“ für das Amazonasgebiet.

Konkret ging es um eine Fläche von rund 180.000 Hektar, die zuvor von der ecuadorianischen Regierung für Bohrungen freigegeben wurde. Dies stand laut Gericht aber im Widerspruch zur Verfassung, denn indigene Gruppen hätten ein „unveräußerliches, unpfändbares und unteilbares“ Recht, im Besitz ihres angestammten Landes zu bleiben. Dem Staat gehörten zwar die Bodenschätze, allerdings müsse zunächst über Pläne zu einer möglichen Nutzung der Ressourcen mit indigenen Gruppen beraten werden.

Die Regierung hatte zwar im Jahr 2012 eine Einigung mit den Waorani über die Suche nach Öl erzielt. Vertreter der Gruppe erklärten jedoch, sie seien betrogen worden. Das Gericht ordnete nun neue Gespräche an, bei denen die Vorgaben des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte (CIDH) mit Sitz in der costa-ricanischen Hauptstadt San Jose umgesetzt werden sollen.

Leonardo DiCaprio unterstützt Waorani
Hollywoodstar und Umweltaktivist Leonardo DiCaprio feierte auf Twitter den juristischen Sieg des Urvolks. Nun dürfe man nicht nachlassen und müsse den Druck weiter erhöhen, sodass „das Land permanent geschützt ist“, schrieb der 44-Jährige.

Die Rechtsvertretung der beklagten Ministerien (Umwelt und Energie) gab nach dem Urteil keinen Kommentar ab. Anwalt Dario Cueva meinte gegenüber dem Nachrichtensender Al Jazeera lediglich, dass man den Fall nun analysiere und sich weitere Schritte überlege.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele