Schmid als Co.

Paukenschlag! Leader Köln feuert Trainer Anfang

Fußball International
27.04.2019 12:21

Mit dem Aufstieg in die deutsche Fußball-Bundesliga vor Augen hat sich der deutsche Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln von Trainer Markus Anfang getrennt! Diese Entscheidung gab der Klub am Samstagabend bekannt. Für die drei ausständigen Partien übernimmt der bisherige U21-Coach Andre Pawlak das Team - und wird dabei vom bisher als Chefscout tätigen Österreicher Manfred Schmid unterstützt.

„Nach intensiver Aufarbeitung der letzten Spiele haben wir uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Markus und seinem Team zu beenden. Trotz der nach wie vor guten Ausgangslage gab es einen negativen Trend“, meinte FC-Geschäftsführer Armin Veh in einer Mitteilung des Vereins, bei dem auch die ÖFB-Teamspieler Florian Kainz und Louis Schaub tätig sind. Es sei „deshalb notwendig, etwas zu verändern, um unser Ziel nicht in Gefahr zu bringen“.

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Darmstadt hatten am Freitag zahlreiche Fans den Rauswurf von Anfang gefordert, der die Kölner erst im Sommer übernommen hatte. Nach 300 Tagen endete die Amtszeit des früheren FC-Tirol-Legionärs auf Tabellenplatz eins. „Mein Kölner Herz trägt Trauer, denn mein klares Ziel war es, gemeinsam mit dem FC aufzusteigen“, sagte Anfang in der Klub-Mitteilung.

Schmid war das bereits einmal gelungen - 2014 als Co-Trainer von Peter Stöger. Der 48-Jährige war Anfang März als Chefscout zu den Kölnern zurückgekehrt, für die er bereits von Sommer 2013 bis Dezember 2017 unter Stöger gearbeitet hatte. „Mit Andre und Manfred als Co-Trainer an seiner Seite haben wir ein erfahrenes Team, das unsere Mannschaft bestens auf die letzten drei Spiele vorbereiten und einstellen wird“, versicherte Geschäftsführer Veh.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele