Trumpf-Ass im Ärmel

Marko: „Der Fahrplan für Max Richtung Titel passt“

Formel 1
27.04.2019 08:28

Für die „Bullen“ ist Max Verstappen im Kampf um die WM-Krone 2019 das Trumpf-Ass im Ärmel. Motorsportchef Helmut Marko sieht den „fliegenden Holländer“ bislang sensationell unterwegs. Im sonntägigen Grand Prix in Baku, der „Stadt der Winde“,  erwartet der „Doktor“ seinen Superstar zumindest in Reihe zwei.

„Krone“: 78 Punkte Rückstand in der Teamwertung. Ist der WM-Zug für Red Bull schon nach drei Rennen abgefahren?
Helmut Marko: Wir haben gewusst, dass es in der Konstrukteurs-WM mit einem neuen Fahrer schwierig wird. Der Umkehrschluss aber: Max hat doppelt so viele Punkte als im Vergleichszeitraum des Vorjahres eingefahren

Das bedeutet?
Dass unser Ziel weiter der WM-Titel ist. Der Fahrplan passt. Max holte bislang das Maximum, die wichtigen Platzierungen heraus. Er ist da sensationell unterwegs.

Aber der erste Saisonsieg muss langsam her…
Wir haben für Baku einen neuen Motor, der etwas mehr PS hat, aber nicht signifikant. Dazu haben wir kleine Schritte mit dem Chassis gemacht. Die großen Updates kommen in zwei Wochen in Barcelona.

Was ist für Red Bull in Aserbaidschan möglich?
Das Wichtigste ist, den Spagat in der Abstimmung zu finden. Auf der einen Seite gibt’s diese immens lange Gerade, wo du aerodynamisch ein tolles Auto brauchst, auf der anderen sind diese engen Kurven, in denen Abtrieb gefragt ist. Wenn wir den richtigen Kompromiss finden, muss die zweite Startreihe drinnen sein.

Heißt das: Hinter Mercedes, aber vor Ferrari?
Tatsache ist, dass man bei Ferrari mit der relativ frühen Teamorder überrascht hat, aber auch, dass sie wohl am ärgsten das Problem haben, die Reifen, die heuer noch empfindlicher sind, ins Arbeitsfenster zu bringen. Gelingt es ihnen, dann haben sie eine Rakete. Das war aber heuer bisher nur in Bahrain der Fall.

Für Red Bull ist es wohl kein Nachteil, wenn’s bei Ferrari nicht grad rund läuft?
Nein. Das sieht man ja auch daran, dass Max in der WM vor beiden Ferrari-Piloten liegt.

Mercedes ist so auch zum eiskalten „Killer“ geworden, der jede sich bietende Chance nutzte und so drei Doppelsiege in Serie feiern konnte
Sie sind die einzige Konstante, haben zwar nicht das schnellste Auto, aber das konstanteste, das mit jedem Reifen flott ist. Das muss man so anerkennen, auch wenn’s mir nicht gefällt.

Konntest du über Ostern die Akkus wieder aufladen?
Es war herrlich. Sonnen, grillen und im Forst nachschauen, was an Käferbefall angefallen ist. Übrigens eine sehr gefährliche Tätigkeit, weil du permanent zu den Wipfeln schaust - und dann haut’s dich schnell einmal hin. Hans Guck-in-die-Luft eben. Aber alles ist gottlob glimpflich abgelaufen.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele