Giger abgelöst

Mathias Berthold neuer Cheftrainer der ÖSV-Herren

Sport
22.03.2010 11:16
Toni Gigers Ära als Cheftrainer der ÖSV-Herren ist seit Montag Geschichte. Mit dem Vorarlberger Mathias Berthold übernimmt ab sofort ein alter Bekannter den Posten. Der 44-Jährige betreute schon von 1998 bis 2002 die Technikerinnen der österreichischen Damenmannschaft und soll nun unsere Herren, die in der abgelaufenen Saison kaum Erfolge landen konnten, auf die Siegerstraße zurückführen.

Gesamtweltcup verpasst, nur zwei kleine Kristallkugeln in der Kombination und im Slalom, keine Medaille bei den Olympischen Spielen in Vancouver: Das ist die magere Bilanz der ÖSV-Herren in diesem Winter. Grund genug für die ÖSV-Bosse Peter Schröcknadel und Hans Pum, am Montag in Innsbruck eine neue Ära einzuläuten und Berthold als neuen Coach vorzustellen.

Einen Steckbrief von Mathias Berthold findest du in der Infobox!

"Ich trete in große Fußstapfen"
Vorgänger Giger war seit 1999 im Amt und damit für eine der erfolgreichsten Epochen (sechs Olympia-Goldmedaillen, zwölf WM-Titel und 219 Weltcupsiege) des ÖSV mitverantwortlich. Berthold ist sich bewusst, dass er eine schwere Aufgabe beim ÖSV antritt. "Ich trete in große Fußstapfen, wenn ich solche Erfolge wie der Toni habe, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt", sagte Berthold.

"Ich will eingeschliffene Strukturen aufbrechen und neue Motivation in die Mannschaft bringen", so Berthold, der es als vorerst wichtigste Aufgabe sieht, mit Giger Informationen auszutauschen und bis nach Ostern das Trainerteam für die kommende Saison auf die Beine zu stellen. Der Vertrag läuft vorerst bis zur Heim-WM 2013 in Schladming. "Ich hoffe aber doch, dass er unser Team auch bei den kommenden Spielen in Sotschi betreut", so Schröcksnadel.

Gigers Zukunft noch offen
Giger, dessen Zukunft beim ÖSV noch offen ist ("Es gibt Gespräche über eine Zukunft beim ÖSV, aber auch andere Angebote"), bedankte sich zum Abschied beim ÖSV-Präsidenten: "Ich habe diesen Job immer als Privileg gesehen, ich war stolz in diesem Verband, der von A bis Z professionell geführt ist, zu arbeiten."

Große Erfolge mit den deutschen Damen
Berthold war nach seiner Zeit als ÖSV-Damentrainer im Winter 2002/03 Techniktrainer der US-Damen und danach Techniktrainer im deutschen Skiverband, er hatte also auch Deutschlands Top-Skiläuferin Maria Riesch unter seinen Fittichen. Ber der WM 2009 holte er mit seinem Team zwei Titel (Slalom, RTL), bei den Olympischen Winterspeilen 2010 drei Titel (Super-Kombination, Slalom, RTL).

Noch am 9. März hatte Berthold übrigens behauptet: "Es gibt keine Gespräche mit dem ÖSV. Ich habe das Gerücht aus den Medien entnommen. (...) Ich habe mit niemandem geredet, und niemand hat mit mir geredet. (...) Das ist momentan nicht mein Thema."

Bedauern beim DSV
Während in Österreich die Freude über Bertholds Rückkehr groß ist, sieht man das in Deutschland anders: "Wir bedauern die Entscheidung von Mathias Berthold. Er hat in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet", sagte Wolfgang Maier, Alpin-Direktor des Deutschen Skiverbands.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele