Groß wie Tennisball

Neuer Riesendiamant in Botswana gefunden

Viral
26.04.2019 18:47

In einer Mine im afrikanischen Staat Botswana ist einer der größten bisher bekannten Diamanten gefunden worden. Der Edelstein ist etwa so groß wie ein Tennisball und wiegt gut 350 Gramm, wie das Bergbauunternehmen Lucara Diamond mitteilte. Allerdings ist der 1758-Karat-Stein in Bezug auf die Reinheit demnach nicht die beste Qualität und dürfte daher auch nur einen geringeren Preis erzielen.

Der Betreiber der Karowe-Mine in dem Land im südlichen Afrika machte zunächst keine Angaben zum Wert des Steins. Im vergangenen Jahr war zum Beispiel ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho um 40 Millionen Dollar (knapp 36 Millionen Euro) verkauft worden. 2015 war ebenfalls in der Karowe-Mine ein 1109 Karat schwerer Edelstein bester Qualität gefunden worden, der damals als zweitgrößter je gefundener Diamant beschrieben wurde. Er wurde 2017 um 53 Millionen Dollar (rund 47,6 Millionen Euro) verkauft.

Bisher größter Diamant aus Botswana
Lucara erklärte am Donnerstag, der jüngsten Riesenstein sei der bisher größte Diamant aus Botswana. Der größte bisher überhaupt dokumentierte Diamant war anno 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Dieser 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen. Botswana ist eines der wichtigsten Herkunftsländer von Diamanten, die Industrie steht für rund 80 Prozent der Exporterlöse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele