Kontrollausschuss

Fünf Prüfaufträge als blaues Abschiedsgeschenk

Salzburg
27.04.2019 14:05
Am Montag tagt der Kontrollausschuss des Gemeinderats zum letzten Mal in seiner alten Zusammensetzung, bevor sich am 8. Mai das neue Stadtparlament konstituiert. Der scheidende Vorsitzende Erwin Enzinger erteilt Prüfaufträge für fünf Kulturvereine, was Ressortchef Bernhard Auinger (SPÖ) auf die Palme bringt.

„Das ist an Boshaftigkeit nicht mehr zu überbieten“, tobt Stadtvize Auinger über die Antrags-Orgie Enzingers, der bei der Wahl am 10. März seinen Sitz im Gemeinderat verlor. „Was hat er davon? Er ist ohnehin nicht mehr im Gemeinderat wenn die Berichte fertig sind.“ Das Kontrollamt sei zudem bereits jetzt personell stark gefordert.

Enzingers Prüfaufträge betreffen fünf Kultureinrichtungen, die aus Sicht der FPÖ links oder linkslinks sind: den Dachverband der Salzburger Kulturstätten, den Verein MARK Salzburg, das Literaturhaus, das Tanzzentrum SEAD und die ARGEkultur.

Vor allem der Prüfauftrag für die ARGEKultur ist politisch pikant: Künstlerischer Leiter war bis Ende 2017 der neue grüne Gemeinderat Markus Grüner-Musil.

Enzinger könnte mit seinem Abschiedsgeschenk der FPÖ ein Ei gelegt haben. Denn die SPÖ ist nun strikt dagegen, dass die Blauen weiterhin den Vorsitz im Kontrollausschuss führen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele