Landestheater:

Newcomer und große Stimmen für Musicalensemble

Oberösterreich
26.04.2019 16:30

Fünf von zehn Musical-Darstellern verlassen mit dieser Saison das Landestheater. 700 Bewerber ritterten um die begehrten Stellen im Linzer Ensemble, das Rennen machten neben „alten Hasen“ und großen Stimmen auch zwei hochtalentierte Newcomer. Chef Matthias Davids ist entzückt: „Eine ganz tolle Truppe!“

„Es war schon sehr stressig“, freut sich der Chef der Musical-Sparte am Linzer Landestheater, Matthias Davids, dass er aus 700 Bewerbern nun die fünf passenden für das Ensemble ausgewählt hat: „Die Leute müssen auch menschlich zusammenpassen und neidlos miteinander arbeiten können.“

Die fünf Neuen bilden einen Mix aus Erfahrung und frischem Wind: Während die Niederländerin Sanne Mieloo ganze 950 „Tarzan“-Aufführungen auf dem Buckel hat und sich extra für das Engagement in Linz mühsam aus einer langfristigen „Mamma Mia!“-Produktion loseisen musste, kommt die 22-jährige Celina dos Santos frisch von der Uni in Wien. Und bekommt in Linz gleich eine große Chance, wird sie doch eine Hauptrolle in „Mary und Max“ übernehmen, ein Musical, das in Kanada uraufgeführt wurde und im Linzer Musiktheater im November zur europäischen Erstaufführung kommt.

Besondere Stimmen
Ihr Partner in diesem Stück wird David Arnsperger sein, der sowohl im Musical als auch in der Oper zu Hause ist und eine Herausforderung sucht: „Ich finde es sehr spannend, am Musiktheater so viel Abwechslung zu haben und mal was ausprobieren zu dürfen.“ Viel Erfahrung und eine kräftige Soul-Stimme bringt auch Karsten Kenzel mit: „In Linz trifft einfach alles zusammen, was man sich wünschen kann.“

Nachwuchs in den Startlöchern
Zweiter Jungspund neben dos Santos ist Lukas Sandmann, der mit Musik aufgewachsen ist, in Hamburg Musical studierte und unter anderem in der Musical-Fassung von „Fack Ju Göhte“ in München dabei war: „Ich freue mich, endlich mit einem großen Orchester zu spielen!“

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele