Täter (39) geschnappt

Taxilenker bei Raubüberfall mit Messer verletzt

Steiermark
26.04.2019 12:04

Ein 44 Jahre alter Taxilenker ist in der Nacht auf Mittwoch nach einer Fahrt von Graz in die Oststeiermark Opfer eines Überfalls geworden. Der Räuber bedrohte den Mann mit einem Messer, trat und schlug ihn, bevor er mit der Geldbörse des Verletzten flüchtete. Donnerstagnacht wurde der 39-jährige Räuber ausgeforscht und in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Der Unbekannte war am Mittwoch gegen 3.30 Uhr vor einem Nachtlokal in Graz in das Taxi des 44-Jährigen eingestiegen und hatte sich über Ludersdorf-Wilfersdorf bei Gleisdorf (Bezirk Weiz) nach Pircha bringen lassen. Dort gegen 4.15 Uhr angekommen, attackierte er den Taxler und versetzte diesem einen Fußtritt gegen den linken Unterschenkel.

Dann zückte er ein rund 20 Zentimeter langes Messer, mit dessen Griffstück er dem Lenker auf die Nase schlug. Der Räuber nahm dem benommenen 44-Jährigen die Geldbörse samt Bargeld und flüchtete zu Fuß. Eine Fahndung verlief vorerst ohne Erfolg. Befragungen von Anrainern ergaben, dass sich der Räuber bereits mehrmals im Bereich Pircha aufgehalten haben dürfte.

In der Nähe des Tators festgenommen
Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Ermittlungsgruppe Schloßberg, die erst am Donnerstag einige geklärte Überfälle in Graz vermelden konnte, einen 39-jährigen Ungarn als Tatverdächtigen aus. Er wurde Donnerstagnacht in der Nähe des Tatorts festgenommen. In seiner Unterkunft im Bezrk Weiz wurde ein Jagdmesser, die vermutliche Tatwaffe, gefunden. Bei der Einvernahme war der Mann teilweise geständig. Er kommt in die Justizanstalt Graz-Jakomini.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele