Darlehen abgeschrieben

Land Steiermark verlor mehr als elf Millionen Euro

Steiermark
26.04.2019 07:00

Das Land Steiermark gewährt Darlehen - nicht immer wird allerdings (fristgerecht) zurückgezahlt. Jahr für Jahr muss die Finanzabteilung Forderungen abschreiben. Zuletzt, im Jahr 2018, waren es 482.000 Euro und ein paar Zerquetschte. In Summe waren es seit 2013 mehr als elf Millionen Euro!

Klar, Gebietskörperschaften sind nicht nur Zahler, sie kassieren auch Gebühren - von der Jagdabgabe bis zur Kanalbenützung. Und es werden Darlehen gewährt, rückzahlbare... Doch oft einmal wollen (oder können) die Begünstigten nicht zahlen. Jahr für Jahr muss die Finanzabteilung Forderungen abschreiben. Zuletzt, im Jahr 2018, waren es 482.000 Euro und ein paar Zerquetschte.

Oft wird auf gerichtliche Schritte verzichtet
Die Summe ist angesichts eines Fünf-Milliarden-Budgets kein Beinbruch, aber insgesamt wartet das Land mittlerweile auf die Begleichung von mehr als 49 Millionen Euro. Davon überhaupt als uneinbringlich wurden knapp 11,3 Millionen abgeschrieben. Auf gerichtliche Schritte wird aus sozialen Gründen oft verzichtet. Weil, wie’s auf gut Steirisch heißt: Einem Nackerten kannst eh ka Hos’n auszieh’n.

Das sieht auch der Sozialsprecher der steirischen FP, Marco Triller, so - er hatte die Anfrage an Landesrat Anton Lang gestellt. Trotzdem: „Da es sich ausschließlich um Steuergeld handelt, gilt es, in finanzpolitischen Bereichen Verbesserungspotenziale zu erheben!“

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele