Große Pläne

Fotomuseum statt altem Kurhaus

Salzburg
26.04.2019 09:00
Salzburg Museum, Domquartier oder Museum der Moderne: Salzburg hat mehrere große Ausstellungshäuser. Geht es nach den ehrgeizigen Plänen von Landeschef Wilfried Haslauer (ÖVP) soll in der Mozartstadt ein Fotomuseum des Bundes entstehen. Ein möglicher Standort ist das alte Kurhaus, das abgerissen wird.

„Das Land Salzburg hat in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt eine Machbarkeitsstudie beauftragt“, lässt Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) mitteilen. Das Konzept wird derzeit fertig gestellt und soll vor dem Sommer präsentiert werden. Kann sich Haslauer mit seinem Wunsch durchsetzen, würde in Salzburg das erste Bundesmuseum außerhalb der Stadt Wien neu entstehen.

Zwei Standorte gelten als Favoriten: das Museum der Moderne, wo schon jetzt die Fotosammlung des Bundes verwaltet wird, und – ein Vorschlag von Stadtvize Bernhard Auingver (SPÖ) – das Areal des Kurhauses im Andräviertel. Das Kurhaus wird ja im Zuge des Neubaues des Paracelsusbades abgerissen, sodass dort ein prominenter Bauplatz frei wird. Für diesen haben sich freilich schon andere Interessenten angemeldet: Anfragen gibt es bezüglich eines 60-Betten-Hotels und einer Luxus-Seniorenresidenz.

Auinger kann sich aber vorstellen, dass die Stadt den Grund als ihren Anteil an einem Bundesmuseum einbringt – „aber nur in Verbindung mit einem Filmkulturzentrum, ein reines Fotomuseum hat keinen Sinn“.

Zu den Kosten gibt es keine Angaben. Insider schätzen sie auf mindestens 35 Millionen Euro. Zum Vergleich: Das 2004 eröffnete Museum der Moderne auf dem Mönchsberg kostete 22 Millionen Euro.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele