Stadtwerk jetzt fertig

„Grüne Fehler“ sind behoben

Salzburg
26.04.2019 05:00
Das Leben pulsiert am Stadtwerke-Areal in Salzburg-Lehen: 1300 Bewohner, 1500 Studierende und 50 Unternehmen leben und wirtschaften Tür an Tür. „Zu grau, zu dicht, zu viel Beton!“ – lautete am Anfang die vernichtende Kritik. Nach zehn Jahren Entwicklungszeit geht der Standortentwickler Prisma jetzt in die finale Phase.

Prisma-Vorstand Bernhard Ölz erinnert sich zurück: „Damals war die Gegend vorbelastet.“ Als er 2009 zum ersten Mal an den Standort kam, kurvten noch Motocross-Fahrer in der Grube herum.

Zu Beginn gab es generell viele Bedenken. Auch Bürgermeister Harald Preuner zählte zu den Kritikern. Es folgte schnell ein Aufschrei nach mehr Grün.

„Wir haben Nachbesserungen gestartet und Platanen gepflanzt“, erklärt Bernhard Kopf, Direktor der GSWB. Auch Beete wurden ergänzt. Feuerwehr-Auflagen haben das Begrünen aber schwierig gemacht.

Gemeinsam mit der Heimat Österreich wurden 300 geförderte Wohnungen gebaut. Zudem gibt es ein Studentenhaus, Kindergarten und Gemeinschaftsräume.

„Dort, wo früher ein Gaswerk und Schotter waren, pulsiert jetzt das Stadtleben richtig“, freut sich Bernhard Ölz über den Erfolg.

Der Verein Stadtwerk und das Hilfswerk bemühen sich um ein gutes Zusammenleben am Areal. „Eine Bewohnerin hat gerade ein neues Knie bekommen. Wir haben die Pflege organisiert“, nennt Klemens Manzl Beispiele. Beliebt ist der vom Hilfswerk organisierte „Nachbarschafts.Treff“.

Auch die Büroflächen und Wohnungen in den drei neuen Gebäuden sind so gut wie alle vergeben.

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele