2500 Anrufe pro Woche

Großer Ansturm auf neue Gesundheitsberatung

Steiermark
26.04.2019 06:00

Damit hat niemand gerechnet: Nach dem Start Anfang April wurden bereits in der ersten Woche 2000 Anrufe beim neuen steirischen Gesundheitstelefon registriert. Die Zahl ist mittlerweile weiter gestiegen: auf 2500 Anfragen! Am Wochenende müssen manche Steirer bis zu zwei Stunden auf einen Rückruf warten.

„Mit diesem enormen Ansturm war einfach nicht zu rechnen“, meint Andreas Martischnig vom Gesundheitsfonds. Während in anderen Bundesländern das neue Service unter der Nummer 1450 eher gemächlich anlief, gab es in der Steiermark einen Raketenstart.

Rund um die Uhr stehen beim Roten Kreuz diplomierte Pflegekräfte zur Verfügung, um bei gesundheitlichen Beschwerden abzuklären, ob der Anrufer sofort Hilfe braucht (und wenn ja, welche) oder ob zum Beispiel ein Arztbesuch am nächsten Tag ausreicht. Für Notfälle gibt’s natürlich weiterhin die Nummer 144.

Bis zu 300 Anrufe pro Stunde
Gerade an Wochenenden läutet es im Sekundentakt, die Spitze ist am Vormittag zwischen 8 und 11 Uhr mit bis zu 300 Anrufern pro Stunde! Der Großteil von ihnen braucht aber keine Beratung, sondern eine Auskunft, welche Ordinationen offen haben - das sorgt für „Stau“ im System. Zwar wird laut Martischnig ein Anruf im Schnitt nach 40 Sekunden entgegengenommen, bis ein Pfleger Zeit für eine Beratung hat, kann es dann aber lange dauern.

Technische Anlaufschwierigkeiten
Dazu kommen technische Anlaufschwierigkeiten. So landeten manche Anrufer in anderen Bundesländern. „Diese Kinderkrankheiten sind ausmerzbar“, ist sich Martischnig aber sicher. Politisch werden die Probleme in der kommenden Landtagssitzung dennoch ausgeschlachtet.

Große Lücken in einigen Regionen
Thema ist auch der ebenso mit April gestartete freiwillige Ärzte-Bereitschaftsdienst. Laut Martischnig konnten bisher mehr als 70 Prozent der Dienste besetzt werden. Es würden sich immer mehr Ärzte melden. In einigen Regionen sind die Lücken aber weiter groß, vor allem in Feldbach und Judenburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele