Steyr-Coach Wahlmüller

Geht auch das vierte Trainerdebüt in die Hose?

Oberösterreich
26.04.2019 12:30

Ried, FC Juniors, Blau-Weiß - mit Steyr hat nun auch der vierte OÖ-Zweitligist im Frühjahr einen neuen Trainer bekommen. Nachdem keiner der drei anderen Kollegen heuer sein Debüt gewinnen konnte, sagt mit Willi Wahlmüller der Neo-Steyr-Trainer vor seinem heutigen Premiere: „Einen Trainereffekt gibt es nicht!“

Nach neun sieglosen Spielen ist er Steyrs neue Hoffnung: Willi Wahlmüller! Und was sagt der Trainer vorm heutigen Debüt gegen den 2019 auswärts punktelosen Mitabstiegskonkurrenten Lafnitz? „Einen Trainereffekt gibt es an Ergebnissen gemessen nicht, das ist wissenschaftlich erwiesen! Nur harte Arbeit zahlt sich aus“, so der 52-Jährige. Der nach nur drei Trainings auch sagt: „Das Team macht auch mental einen guten Eindruck, vielleicht kehrt das Spielglück zurück.“ Gegen einen Trainereffekt spricht auch, dass seine Kollegen ihr Debüt heuer alle nicht gewinnen konnten:

Drei Debüts gingen schief
Gerald Baumgartner spielte im Februar mit Ried gegen Steyr 1:1, ist aber bis heute ungeschlagen. Nun will man im Titelkampf mit Wattens heute Wr. Neustadt biegen. Im Herbst siegten die Niederösterreicher in Ried im Cup. „In der Liga sind sie aber mit dem Druck nicht zurecht gekommen“, so Baumgartner. Der Marcel Ziegl wegen einer Bänderverletzung im Knie länger vorgeben muss. Auch Kerhe fehlt: Der Einspruch gegen die Sperre ist abgewiesen!

Gegen „Skandal“-Trainer
Goran Djuricin unterlag mit BW Linz letzte Woche beim Debüt dem KSV 0:2. „Stimmt, dass es keinen Trainereffekt gibt! Man muss mittelfristig denken, langfristig geht im Fußball nicht“, so Djuricin. Er muss heute zu Liefering und damit zu Coach Janusz Gora, der wegen seines von Stefan Raab aufgegriffenen „Skandal“-Sagers berühmt wurde. Tobias Schweinsteiger verlor im Februar den Einstand mit FC Juniors gegen Innsbruck II 1:3. Heute kommt nach zuletzt vier Heimsiegen Horn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele