9 Monate teilbedingt

14-Jähriger prügelte am Linzer Bahnhof Security

Oberösterreich
26.04.2019 07:00
Eine 13-jährige Zeugin hatte so viel Angst vorm Angeklagten, dass sie aus dem Gerichtssaal lief. Am Donnerstag musste sich in Linz ein 14-jähriger Tschetschene verantworten. Der Amtsbekannte hatte am 22. Jänner am Linzer Bahnhof einen Sicherheitsmann spitalreif geschlagen. Urteil: 3 Monate unbedingt, 6 bedingt.

Tatort: Bahnsteig 21 am Linzer Hauptbahnhof. Am 22. Jänner gegen 20.30 Uhr wurde ein Security-Mitarbeiter (53) der ÖBB auf einen Vorfall am berüchtigten Bahnsteig hingewiesen. Aufgrund einer personellen Notsituation war der Sicherheitsmann auf sich alleine gestellt. Bei der Rolltreppe traf dann das Opfer auf den 14-jährigen Gewalttäter. Es entwickelte sich eine verbale Auseinandersetzung, welche schnell in einer brutalen Schlägerei ausartete.

„20 bis 30 Schläge“
Der schmächtige Junge mit knapp 60 Kilogramm brachte den fast doppelt so schweren Beamten durch gezielte Faustschläge und Tritte ins Gesicht zum Fallen. „Es waren bestimmt 20 bis 30 Schläge“, so das Opfer. Dem nicht genug. Als der blutende Mann am Boden lag, wollte der Tschetschene noch gegen dessen Kopf springen, traf dabei aber nur die Schulter.

„Wie bei einem Elfmeter“
Eine Zeugin beschrieb den Vorfall als „äußerst brutal“ und er habe beim Tritt gegen den Kopf ausgeholt „wie bei einem Elfmeter“. Eine weitere geladene Zeugin hatte vor dem Angeklagten so viel Angst, dass dieser vor ihrer Aussage den Gerichtssaal verlassen musste. Trotzdem gab das 13-jährige Mädchen an, dass es sich an nichts mehr erinnern könne und nichts sagt. Auf Nachfrage des Richters, sprang es auf und stürmte aus dem Saal.

Bereits drei Monate in U-Haft
Der 14-Jährige, der, statt in die Schule zu gehen, seine Zeit lieber am Bahnhof verbrachte, war seit 2016 wegen acht Verfahren aufgrund von Vermögens- und Gewaltdelikten der Polizei einschlägig bekannt. Außerdem haben er und seine Gang am Linzer Bahnhof Hausverbot. Auch war er der „Weihnachtsmann“, der am 23. Dezember aus dem Kamin eines Linzer Wohnhauses gerettet werden musste. Die letzten drei Monate verbrachte der Bursch in U-Haft - dazu bekam er nun 6 Monate bedingte Haft und muss ein Antigewalttraining absolvieren.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele