Erfolg für die Polizei

Sechs weitere Festnahmen: Grazer Raubserie geklärt

Steiermark
25.04.2019 18:15

Im Kampf um mehr Sicherheit in Graz ist die Ermittlungsgruppe Schloßberg auf dem besten Weg. 16 Überfälle wurden geklärt, ebenso viele Täter festgenommen. Zuletzt forschte die Polizei sechs Verdächtige aus, die von Taxifahrern, in einem Supermarkt, einem Wettcafé und einer Tankstelle Bargeld raubten.

Bereits Ende März präsentierte die steirische Polizei die erfreuliche Zwischenbilanz der „Ermittlungsgruppe Schloßberg, die am 1. März zur Aufklärung sämtlicher seit Ende November 2018 im Großraum Graz verübten Raubüberfälle eingerichtet wurde: Damals waren sieben Überfälle geklärt und neun Personen festgenommen.

Sechs weitere Festnahmen
Jetzt konnten Ermittler des Landeskriminalamtes weitere Raubüberfälle klären. Im Rahmen eines koordinierten Polizeieinsatzes an sechs verschiedenen Orten in Graz und Graz-Umgebung nahm das Einsatzkommando Cobra am Mittwochmorgen sechs Tatverdächtige fest. Es handelt sich um drei Männer aus der Russischen Föderation (15, 19 und 20 Jahre), einen Serben (17), einen Österreicher (16) - alle aus Graz - sowie einen Syrer (20) aus dem Bezirk Graz-Umgebung.

Bei Hausdurchsuchungen stellten Polizisten diverse Beweismittel, darunter bei Straftaten verwendete Kleidungsstücke sowie die Raubbeute aus einem Überfall auf einen Taxilenker, sicher. „Treffpunkte waren Lokale am Griesplatz“, berichtet ein erhebender Beamter, „dort wurden spontan die Beutezüge beschlossen und in abwechselnder Besetzung durchgeführt“.

Zumeist gab es bei den Überfällen neben dem Täter auch einen Aufpasser und einen Fluchthelfer, der im Auto wartete. Jedes Mal ging es nur um Geld für den Ankauf von Alkohol und Drogen. Das sagen der 17-jährige Serbe (der zuletzt als Essenszusteller gearbeitet hatte) und der Syrer. Die übrigen Verdächtigen sind nur teilweise geständig.

Folgende Überfälle gelten nun als „geklärt“:

  • 16. Jänner, 21.18 Uhr: Zwei Täter dirigieren einen Taxifahrer in die Fröhlichgasse, bedrohen ihn mit einer schwarzen Pistole und berauben ihn. Von der Waffe fehlt jede Spur.
  • 19. Jänner, 21.25 Uhr: Zwei Männer, die nahe der Stadthalle zugestiegen sind, fallen in der Fasangartengasse über einen Taxler her.
  • 1. Februar, 19.50 Uhr: In der Annenstraße überfallen zwei Täter vor Geschäftsschluss die Penny-Filiale.
  • 10. Februar, 2.30 Uhr: Wieder einmal sollte ein Taxler beraubt werden, diesmal in der Gaswerkstraße. Das Opfer wehrt sich, die Täter flüchten ohne Beute.
  • 17. Februar, 0.16 Uhr: Überfall auf die Shell-Tankstelle in Seiersberg-Pirka nahe der Shoppingcity.
  • 23. Februar, 2.25 Uhr: Zwei Täter überfallen mit einer Pistole ein Wettcafé in der Kärntnerstraße.
  • 28. Februar, 20.16 Uhr: Im Billa-Markt in der Puchstraße zieht ein Räuber eine Angestellte (55) an den Haaren. Sie wehrt sich, kann den Angreifer vertreiben

Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die Festgenommenen lediglich teilweise geständig und belasteten sich zum Teil gegenseitig. Die Männer werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele