Flughafen Wien

Neue Schrankenanlage: „Jetzt ist viel mehr Platz!“

Wien
25.04.2019 14:38

15.000 Strafzettel verteilte die Polizei allein im Vorjahr am Wiener Flughafen - dazu kamen Raufereien zwischen Uber-Lenkern und Staus auf der Zufahrt zu den Terminals. Nun soll damit Schluss sein: Seit Donnerstagvormittag ist eine Schrankenanlage in Betrieb. Ein Halt von maximal zehn Minuten ist nun gratis, danach kostet jede weitere Viertelstunde zwei Euro.

Besonders unangenehm hätten sich die vielen Zufahrten der Uber-Mietwagenlenker ausgewirkt, erklärte bereits Anfang April Flughafen-Boss Günther Ofner: „Wir zählten bis zu 1000 Uber-Zufahrten pro Tag. Dann wurde vor den Terminals um neue Kunden gestritten, es gab sogar tätliche Angriffe.“ Ein Mitarbeiter der Parkraumüberwachung wurde bei einer dieser Raufereien so schwer verletzt, dass er zwei Monate im Krankenhaus lag. Außerdem führte die Blockade der Rampe zu langen Staus, speziell in der Morgenspitze. Mit der Schrankenanlage soll die Situation vor den Terminals auf der Rampe der Abflugzonen in den Griff bekommen werden.

Gemischte Reaktionen unter den Lenkern
Die Reaktionen bei den Taxifahrern fielen unterschiedlich aus. Ein Berufslenker findet, dass „eine Lösung für die gewerblichen Taxifahrer gefunden werden müsste“. Anderer Meinung ist hingegen ein Uber-Fahrer: „Ich finde das super, weil viel mehr Platz ist und es jetzt relativ geordnet ist.“ Für einen weiteren Fahrer ist „die Idee gut, die Ausführung wird jedoch ein Chaos werden“. Er zweifelt an der neuen Lösung und befürchtet dadurch noch mehr Stau.

Für Flughafen-Wien-Pressesprecher Peter Kleemann zeigen sich bereits nach einem Tag Verbesserungen in der Parksituation: „Wir bemerken jetzt schon im technischen Testbetrieb, dass viel mehr Parkflächen auf der Rampe verfügbar sind als vorher.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele