Kurioses Urteil

Islamkritik: Politologe muss 2400 € Strafe zahlen

Wien
25.04.2019 15:00

Weil ein Politologe bei der Präsentation seines Buches in Wien einen Berufskollegen als Muslimbruder bezeichnete, flatterte ihm eine Klage ins Haus. Nun das Urteil: 2400 Euro Strafe für üble Nachrede und den Vorwurf der Verhetzung. Der Antisemitismus-Experte versteht die Welt nicht mehr.

„Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl“, beginnt Michael Ley das Gespräch mit der „Krone“ vor dem Wiener Landesgericht. Doch was war eigentlich der Auslöser der ganzen Causa?

Dem Berufskollegen unterstellt, Muslimbruder zu sein
Ley hatte seinem Berufskollegen Farid Hafez von der Universität Salzburg unterstellt, ein Muslimbruder zu sein. Weiters sagte er, dass eben jene Muslimbrüder das Ziel hätten, das Judentum zu vernichten. Die harten Worte fielen bei einer nicht unumstrittenen Veranstaltung, nämlich der Präsentation seines Buches „Islamischer Antisemitismus“ im Kursalon Hübner im Februar. Hafez reichte Klage ein, nun bekam er Recht.

Richter forderte Beweise, aber diese fehlten
Denn der Richter forderte Beweise dafür, dass Hafez ein Muslimbruder sei. Da diese fehlten, wurde Ley verurteilt. Der Autor von Werken wie „Kleine Geschichte des Antisemitismus“ bekam nun selbst Probleme wegen Aussagen zum Thema Antisemitismus. Er werde „sicherlich“ in die Berufung gehen, sagt er. Und fügt mit einem verbitterten Schmunzeln hinzu: „Aber machen wir uns nichts vor, auch die wird wohl nicht erfolgreich sein.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele