Spanien-Talent besiegt

Viertelfinale! Thiem avanciert zum Partycrasher

Tennis
25.04.2019 14:30

Österreichs Tennis-Held Dominic Thiem steht im Viertelfinale des ATP-500er-Turniers von Barcelona. Der Niederösterreicher avancierte dabei zum Partycrasher. Mit Jaume Munar kickte der 25-Jährige einen spanischen Lokalmatador aus dem Turnier. Nach hartem Kampf in Satz Nummer eins hieß es am Ende 7:5 und 6:1. Nächster Gegner des als Nummer drei gesetzten Österreichers ist Guido Pella - der Argentinier besiegte den wie er ungesetzten Franzosen Benoit Paire 7:5, 6:3.

Thiem steht wie auch 2018 in Barcelona im Viertelfinale. Damals hatte der 25-Jährige auf dem Weg dorthin auch im bisher einzigen Aufeinandertreffen Munar in der Runde der letzten 32 mit 7:6(8) und 6:1 besiegt. Der im Ranking auf Position 57 aufscheinende Munar verlangte dem Niederösterreicher im ersten Satz alles ab, schaffte nach einem Aufschlagverlust das sofortige Rebreak zum 3:3.. Thiem sorgte mit einem neuerlichen Break zum 6:5 für die Vorentscheidung. Munar kam zwar im folgenden Game noch zu einer Breakchance, Thiem verwertete aber seinen zweiten Satzball nach 53 Minuten zum 7:5.

Thiem nach Regen-Pause stark
Im zweiten Durchgang waren nur die ersten beiden Games umkämpft. Wegen leichten Regens kam es in der Folge beim Stand von 1:1 zu einer mehrminütigen Unterbrechung, die beide Spieler auf dem Platz verbrachten. Der 21-jährige Spanier ließ sich dadurch völlig aus dem Konzept bringen, machte nach Wiederbeginn zahlreiche Eigenfehler und stand auf verlorenem Posten. Thiem nahm seinem Gegner zum 2:1, 4:1 und 6:1 gleich dreimal den Aufschlag ab und verwertete seinen ersten Matchball nach etwas mehr als eineinhalb Stunden.

„Ich bin echt zufrieden mit der Leistung“
„Das war ein gutes Match. Ich bin sehr fokussiert und wach hineingegangen, ich bin echt zufrieden mit der Leistung. Der erste Satz war eng, der Schlüssel war das letzte Game, dann ist es für mich immer besser geworden“, freute sich Thiem nach dem gelungenen Auftritt. Seine möglichen Viertelfinal-Gegner Paire und Pella seien derzeit in starker Verfassung. „Sie sind beide in Topform. Paire hat gerade seinen zweiten Titel geholt, Pella spielt auch schon das ganze Jahr richtig gut. Ich kenne beide gut, es wird sehr schwierig. Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner mehr“, so Thiem.

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Start your Live blogging

Thiem, der 12-fache ATP-Turniersieger, ist in Barcelona zum fünften Mal im Einsatz. Sein bisher bestes Ergebnis war die Finalteilnahme 2017.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele