In nur einem Jahr

Fast 65.000 BMW wurden bei Magna in Graz gebaut

Steiermark
25.04.2019 09:56

Im Jahr 2018 hat Magna in Graz 64.431 Fahrzeuge für BMW gefertigt. Derzeit laufen der Z4 und der 5er BMW in der Grünen Mark von Band. Im Grazer Magna-Werk wurden seit 2003 schon mehrere Modelle des Konzerns gebaut.

Während in München die 3er Limousine, der 3er Touring, der M4 und der 4er Coupe hergestellt werden, baut Magna den Roadster sowie die Mittelklasse der Bayern in Graz. Die Zusammenarbeit der Deutschen mit den Steirern reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Damals wurde die Kooperation für die Fertigung des BMW X3 beschlossen, der 2003 bis 2010 in Graz gebaut wurde.

Direkt danach folgte der Bau des Mini Countryman sowie ab 2012 die Fertigung des Mini Paceman. Beide Modelle wurden bis 2016 in der Grünen Mark produziert. Bis September 2015 liefen rund eine halbe Million Mini in Graz vom Band.

„Platzmangel“ in München
Nun ist BMW mit dem 5er und dem Z4 wieder ein Vertragspartner der Grazer. Mit ein Grund für die Auslagerung dürfte auch der „Platzmangel“ in München sein: Mit der „Produktion mitten in einer Millionenstadt“, wie es bei der Werksführung hieß, stieß man rasch an die Kapazitätsgrenzen. Auf rund 500.000 Quadratmeter Grundfläche werden etwa 95 Prozent der Gebäudeflächen genutzt.

Das BMW-Werk in München gilt als das am dichtesten bebaute Werk der Welt. Rund 400 Tonnen Stahlblech werden pro Tag verarbeitet - im Zwei-Schicht-Betrieb. In der „Nachtschicht“ werden die Maschinen gewartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele