Vorstoß der SPÖ

Parken “saubere” Fahrzeuge in Graz bald gratis?

Steiermark
21.03.2010 11:32
Weil aus den Umweltzonen ohnehin nichts mehr werden würde, legt die Grazer SPÖ einen neuen Vorschlag auf den Tisch. E-Autos, Hybridfahrzeuge und mit Gas betriebene Pkw sollen in Graz gratis parken dürfen. In diesen Genuss sollen aber nicht nur Grazer kommen, sondern auch Fahrzeughalter aus Graz-Umgebung.

Vorbild für den Vorstoß der SPÖ ist Innsbruck - der Grazer Klubobmann Karl-Heinz Herper (SPÖ): "In Graz wird angekündigt, in Innsbruck gehandelt. Nächste Woche wird der Innsbrucker Gemeinderat das Gratisparken für Autos mit Hybrid- und Gasmotoren sowie Elektrofahrzeuge beschließen. Wir von der Grazer SPÖ werden einen entsprechenden Antrag im nächsten Grazer Gemeinderat einbringen."

Herper sieht in der Gebührenbefreiung einen konkreten Beitrag zur Schadstoff- und Feinstaubreduktion. "Darüber hinaus müssen aber auch andere Maßnahmen gesetzt werden. Durch die Erhöhung der Fernwärmeanschlüsse könnten wir zum Beispiel aktiv gegen den Hausbrand vorgehen", so der SPÖ-Klubobmann.

Vorbild Innsbruck
In Innsbruck ist die Parkgebührenbefreiung für umweltschonende Pkw vorerst befristet bis Ende Juni 2012 geplant. Dann will man weiter sehen. Herper will übrigens weitergehen als die Innsbrucker und auch saubere Fahrzeuge aus Graz-Umgebung gratis parken lassen. Dass in Graz Umweltzonen eingeführt werden, glaubt wohl niemand mehr, zu lange wird schon verzögert, zu bald (im Oktober) ist die Landtagswahl.

Mit dem Vorschlag der SPÖ könnte ein weiterer Anreiz für den Umstieg auf saubere Autos geschaffen werden. Anreize schaffen statt Verbote einzuführen ist übrigens auch das Credo von Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP). Und: Der Ausbau von E-Tankstellen in Graz geht zügig voran.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele