Streetwear

Ylva aus Villach ist Mode für starke Frauen

Kärnten
25.04.2019 09:13

Sportliche Schnitte, geometrische Muster und Bequemlichkeit - das sind die Dinge, die beim Modelabel „Ylva“ im Vordergrund stehen. Mastermind hinter der lässigen Marke ist die Villacherin Claudia Lečnik. Wofür ihre Kleidung steht und was sich hinter dem Namen Ylva verbirgt, hat sie uns verraten.

Wölfin - das bedeutet der alt-schwedische Begriff Ylva. Warum sie sich für diesen Namen entschieden hat, als sie ihr Label vor fünf Jahren gründete, daran kann Lečnik sich noch genau erinnern: „Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Namen für meine Huskyhündin, nachdem mein alter Hund bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Und da bin ich dann auf den Namen Ylva gestoßen.“

Die Hündin heißt jetzt zwar Sura - das bedeutet „neues Leben“, doch der Begriff Ylva ging Lečnik nicht aus dem Kopf, also übernahm sie ihn für ihr Modelabel. Denn so stark und frei wie Wölfinnen sind auch jene Frauen, die die Zielgruppe des Modelabels bilden: „Freiheit, Weiblichkeit, Sportlichkeit und die Liebe zur Natur und zu Tieren ist das, was Ylva ausmacht.“, erläutert Lečnik.

Pro gekauftem Artikel wird übrigens ein Euro an das Wolf-Science-Center in Niederösterreich, dem einzigen Wolfforschungszentrum seiner Art in Europa, gespendet.

Lässige für Damen und Herren
Neben lockeren T-Shirts, lässigen Caps und filigranem Schmuck brachte „Ylva“ mit der neuen Kollektion auch Bikinis heraus - sie sind speziell für sportliche Betätigungen wie Yoga, Surfen oder Wakeboarden gedacht. Lečnik, die selbst leidenschaftliche Sportlerin ist: „Ich habe nie den richtigen Bikini für mich gefunden, der beides Vereint: Funktionalität und Weiblichkeit. Die Ylva-Bikinis sind sexy und figurbetont - aber nicht zu knapp.“

Noch etwas anderes ist neu in der aktuellen Kollektion: „Das geometrische Logo gefällt der Männerwelt offenbar ganz gut. Es haben sich immer wieder Männer aufgeregt, dass es keine Kleidung für sie gibt“, lacht Lečnik. Im Onlineshop finden sich jetzt auch Herrenshirts, Hoodies und Kappen sind unisex.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele