50 Ausmusterungen

Kein einziger Polizist mehr als im Jahr 2018

Salzburg
25.04.2019 06:25
Kommenden Montag werden zwei Polizeikurse mit 50 Teilnehmer ausgemustert, ihren Dienst beginnen die Beamten aber erst nach der vollständigen Ausbildung im September. Etwa 54 Beamte gehen aber im gleichen Zeitraum in Pension. „Ein Nullsummenspiel“, so kommentiert die Gewerkschaft Polizei-Jubelmeldungen.

221 voll beschäftigte Polizisten fehlen nach offiziellen Zahlen aus dem Innenministerium in Salzburg auf den Soll-Stand von 1570 Beamten. Jubelmeldung der Salzburger Polizei vom 9. April: „Weiter verstärkt werden die Polizeiinspektionen durch bereits in Ausbildung befindliche Polizistinnen und Polizisten, die kontinuierlich auf die Basisdienststellen im Bundesland Salzburg ausgemustert werden.

Die Wirklichkeit sieht freilich ganz anders aus: 24 Polizeischüler wurden mit 1. Februar 2019 ausgemustert, sie können nach Vollendung ihrer Ausbildung dann ab 1. Juni in den aktiven Dienst eintreten. Exakt gleich viele Beamte gehen allerdings bis zu diesem Zeitpunkt in Pension. Ein klassisches Nullsummenspiel also im ersten Halbjahr 2019.

Weitere Teilnehmer werden ausgemustert

Am Montag, dem 29. April, werden weitere zwei Kurse mit 50 Teilnehmern ausgemustert. Auch sie können ihren Dienst nach dem letzten Schliff allerdings erst mit 1. September antreten.

Dem gegenüber stehen nach Angaben der FSG-Polizeigewerkschaft bis Anfang September aber rund 30 weitere Versetzungen in den Ruhestand und mindestens 20 werdende Mütter im Beschäftigungsverbot oder Karenz. Ein weiteres Nullsummenspiel also auch in der zweiten Jahreshälfte.

Walter Deisenberger, Chef der FSG-Gewerkschaft, die im Kampf um mehr Personal auch von ihren VP-Kollegen unterstützt wird: „Wir freuen uns über jeden neuen Polizisten, wir brauchen sie dringend! Doch die Zahlen zeigen: Die Personalnot an der Basis geht in die Verlängerung.“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele