Gesellschaft gegründet

Bahn-Planung in einer Hand

Salzburg
24.04.2019 19:31
Der nächste Schritt zum Ausbau der Lokalbahn inklusive Tunnelvariante in der Stadt ist getan: Am Mittwoch wurde die Regionalstadtbahn Projektgesellschaft gegründet. Neben der Landeshauptstadt und dem Land ist auch die Salzburg AG mit an Board. Es ist auch der Startschuss für eine koordinierte Planung.

Zufrieden und mit einem kleinen Lächeln im Gesicht unterschrieben am Mittwochnachmittag Landesrat Stefan Schnöll, Bürgermeister Harald Preuner und Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter den Vertrag zur Gründung der Regionalstadtbahn Projektgesellschaft. Nach der unterzeichneten Unterstützungserklärung, dem „Letter of Intent“, des Bundes ist es der nächste große Schritt. Die Aufgabe wird es sein, den Ausbau der Lokalbahn in alle Facetten – zweigleisiger Ausbau Richtung Norden und die Durchbindung durch die Stadt in Richtung Hallein – zu koordinieren und natürlich zu planen. Auch eine Messebahn und das Stiegl-Gleis fallen in die Zuständigkeit. „Es ist ein besonderer Moment für mich. Man spürt, dass wir es konkret angehen und die Vorhaben gestalt annehmen“, sagt Stefan Schnöll. Interimistischer Geschäftsführer ist ab sofort Landesbaudirektor Christian Nagl. „Die Ausschreibung wird schnell vorbereitet, sodass noch vor dem Sommer die Bestellung erfolgen kann“, sagt Preuner, der Ende Juni als spätesten Zeitpunkt sieht. Bis Mitte Mai sollen der Aufsichtsrat feststehen.

Auch die Salzburg AG ist mit an Board
Neben Stadt und Land ist auch die Salzburg AG an der Gesellschaft beteiligt. „Als Betreiber der Lokalbahn ist die Verlängerung bis zum Mirabellplatz eine sinnvolle Maßnahme“, so Leonhard Schitter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele