„Implantat fürs Leben“

Erste Herzschrittmacher ohne Batterie in Schweinen

Elektronik
24.04.2019 10:46

Wissenschaftler haben erstmals Schweinen einen batterielosen Herzschrittmacher eingesetzt. Das Gerät bezieht seine Energie allein aus dem Herzschlag und könnte damit ein „Implantat fürs Leben“ sein.

Millionen Menschen sind in Folge einer chronischen oder akuten Erkrankung auf Herzschrittmacher angewiesen. Trotz des technologischen Fortschritts sind deren Batterien oftmals steif und unförmig und müssen unter Umständen mehrmals erneuert werden.

Der implantierbare Generator, den nun ein Team von Forschern aus China und den USA entwickelt hat, sitzt auf der Herzoberfläche und krümmt sich bei jedem Herzschlag. Durch die Bewegung wird kinetische Energie erzeugt, die den Schrittmacher betreibt.

Versuche mit sogenannten „Energy Harvesters“ - Geräten, die ihre Energie aus Impulsen des Körpers gewinnen - gab es in den vergangenen Jahren bereits, allerdings nur bei kleinen Tieren wie Ratten. Nun ist es den Forschern gelungen, ausgewachsenen Schweinen ein solches Gerät einzusetzen.

Erforschung der Lebensdauer noch nötig
Da deren Physiologie der des Menschen sehr ähnlich ist, könnten eines Tages auch Patienten mit Herzfehlern davon profitieren. „Es könnte ein Implantat fürs Leben sein“, sagte der Hauptautor der Studie, Zhou Li von der chinesischen Wissenschaftsakademie. Das sei das Ziel aller Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen.

Die Forscher betonen in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ jedoch, dass die langfristige Sicherheit und Lebensdauer der Geräte noch genauer erforscht werden müsse, bevor eine Variante für den Menschen entwickelt werden kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele