Sensation

160.000 Euro für Rekord-BMW

Salzburg
24.04.2019 14:15

301,4 km/h - Geschwindigkeitsweltrekord im Oktober 1981 durch den Salzburger Rennfahrer Harald Ertl in seinem, bei Schnitzer Motorsport in Freilassing umgebauten, BMW M1. Ein Erfolg, über den sich der Lauda-Lebensretter nicht lange freuen durfte: Nur sechs Monate nach der für Schlagzeilen sorgenden Fahrt starb der Pinzgauer bei einem Flugzeugdrama. Nun kam sein Rekord-Flitzer unter den Hammer.

460 Stück des BMW M1 liefen zwischen 1978 und 1981 über das Fließband. Eines davon hatte sich Rennfahrer Harald Ertl gesichert. Und der hatte mit dem Boliden großes vor: Der Salzburger (er und drei Kollegen hatten Niki Lauda beim Feuerunfall am Nürburgring einst aus dem Wagen gezogen) wollte den damals bestehenden Geschwindigkeitsrekord brechen.

Dafür ließ er den BMW bei Schnitzer Motorsport im bayrischen Freilassing gar zu einem Autogas-Fahrzeug umbauen. Wodurch er den 400-PS-Boliden am 17. Oktober 1981 um exakt 13.28 Uhr auf der VW Teststrecke in Ehra Lessin (D) auf 301,4 km/h brachte. Weltrekord! Ein halbes Jahr danach kam Ertl mit weiteren drei Familienmitgliedern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Mehrmals wechselte der Rekord-Flitzer in Folge den Besitzer - und tauchte letztlich in einer Garage in London wieder auf. Zerkratzt, verstaubt und verbeult erzielte der M1 nun bei einer Versteigerung auf der Oldtimer Messe Essen einen Preis von 160.000 Euro.

Klaus Loibnegger, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele