Motorroller gesprengt

Sri Lanka: Explosion vor Kino sorgt für Aufregung

Ausland
24.04.2019 07:42

Nach den Osteranschlägen auf Kirchen und Hotels auf Sri Lanka ist die Stimmung angespannt. Nach wie vor sollen sich potenzielle Attentäter auf der Flucht befinden - und auch über Sprengstoff verfügen. Als am Mittwoch wieder eine Explosion in der Hauptstadt Colombo zu hören war, wurde bereits das Schlimmste befürchtet. Ein Augenzeuge berichten auf Twitter, dass es sich dabei um die kontrollierte Sprengung eines Motorrollers handelte, der von Polizeikräften vor einem Kino entdeckt worden war. Die Polizei bestätigte das kurze Zeit später. Sprengsatz sei keiner an dem verdächtig abgestellten Fahrzeug gewesen, wie es hieß.

Die Zahl der Todesopfer nach den koordinierten Anschlägen vom Ostersonntag ist unterdessen deutlich angestiegen. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch wurden bei den Bombenanschlägen 359 Menschen getötet. Zuletzt war die Zahl der Todesopfer mit mehr als 320 angegeben worden. Rund 500 Menschen wurden verletzt. Dementsprechend angespannt ist die Lage auf der Tropeninsel.

18 weitere Verdächtige festgenommen
Die Polizei gab außerdem bekannt, dass in der Nacht auf Mittwoch bei erneuten Razzien nach den verheerenden Anschlägen 18 weitere Verdächtige festgenommen wurden. Damit stieg die Zahl der im Zusammenhang mit den Anschlägen Festgenommenen auf insgesamt 58.

Die Serie von Bombenanschlägen auf Kirchen und Hotels hatte Sri Lanka am Ostersonntag erschüttert. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat nahm am Dienstag die Anschläge für sich in Anspruch. Die Regierung schreibt die Anschlagsserie dagegen der einheimischen Islamistengruppe National Thowheeth Jama‘ath (NTJ) zu. Die Behörden prüfen, ob es Unterstützung aus dem Ausland gab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele