Sanitäter halfen:

Der kleine Raphael kam im Rettungsauto zur Welt

Oberösterreich
24.04.2019 07:00

Den Rettungswagen des Roten Kreuzes Eferding suchte sich der kleine Raphael als Geburtsort aus. Und er hatte es offenbar eilig, endlich das Licht der Welt zu erblicken. Noch bevor der Notarzt eintraf, machte er schon seinen ersten Schrei.

Exakt zum errechneten Geburtstermin machten sich Martin Mitter und seine hochschwangere Lebensgefährtin Jennifer Fuchs aus Aschach an der Donau in der Nacht auf den Weg in Richtung Krankehaus. Doch bereits in Hartkirchen mussten sie ihre Fahrt unterbrechen und den Rettungsdienst alarmieren.
„Da die Kollegen aus Hartkirchen unterwegs waren, wurden wir zu den werdenden Eltern geschickt, die am Rotkreuz-Parkplatz auf uns warteten, sagt Rettungssanitäter Roland Weißenböck.

Geburt binnen Minuten
Bei ihrer Ankunft war den Sanitätern dann sofort klar, dass nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitung der Geburt bleiben wird. Und tatsächlich: Wenige Minuten später machte Raphael im Rettungswagen bereits seinen allerersten Schrei, noch bevor der Notarzt nachgefordert werden konnte.
Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung durch den Arzt brachten die Sanitäter die Mutter und den Neugeborenen nach Linz auf die Geburtsstation der Barmherzigen Brüder.

Besuch bei Sanitätern
Am Dienstag besuchten Martin Mitter und Jennifer Fuchs gemeinsam mit Raphael und dessen Schwester Magdalena die Rettungssanitäter in Eferding und bedankten sich für die Hilfe.
Zur Erinnerung an die Geburt im Rotkreuz-Fahrzeug gab es von den Sanitätern ein Rettungsspielauto, eine Zeitung vom Geburtstag und einen kleinen Windelvorrat.
Für die Sanitäter gab es ein Erinnerungsfoto aus dem Rettungsauto unmittelbar nach der Geburt.

Gutes Omen
„In einem Rotkreuz-Wagen auf einem Rotkreuz-Parkplatz - vielleicht ein gutes Omen, dass Raphael einmal selbst Freiwilliger beim Roten Kreuz wird“, meinte Sanitäter Jürgen Spitzenberger. „Wir würden uns freuen, ihn in gut 18 Jahren als Kollegen begrüßen zu dürfen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele