Griechenland-Krise

EU-Rettungsfonds soll bis zu 200 Mrd. Euro “schwer” sein

Ausland
20.03.2010 14:44
Der geplante Europäische Währungsfonds zur Verhinderung von Krisen wie derzeit in Griechenland könnte nach einem Bericht des "Spiegels" bis zu 200 Milliarden Euro kosten. Das sei der Kapitalbedarf, den Fachleute im deutschen Finanzministerium veranschlagten, schreibt das Nachrichtenmagazin in einer Vorabmeldung vom Samstag.

In einer internen Vorlage nennen die Experten demnach vier Möglichkeiten, wie das Geld aufgebracht werden könne: Zum einen könnten die Zentralbanken der Eurozone einen Teil ihrer Devisenreserven an den Fonds abtreten. Eine weitere Möglichkeit sei, dass der EWF ermächtigt würde, am Kapitalmarkt selbst Geld für seine Rettungsaktionen aufzunehmen.

Die dritte Variante sehe vor, dass die Teilnehmerländer das Geld in den neuen Fonds bezahlten. Auf Deutschland entfiele ein Anteil von rund einem Viertel, also bis zu 50 Milliarden Euro. Als letzte Möglichkeit nennen die Beamten dem Bericht zufolge, dass nur solche Länder den Fonds finanzieren, deren Haushalte in Schieflage seien.

Das deutsche Bundesfinanzministerium bestätigte den Bericht auf Anfrage am Samstag nicht. Die Frage nach Volumen und Finanzierung stelle sich derzeit nicht, sagte eine Sprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele