Irre Iren

Hunderte Menschen bei “St. Patrick’s Day”-Parade

Wien
20.03.2010 12:13
Hunderte verrückte Iren und deren Anhänger - dieses farbenfrohe Bild hat am Samstagvormittag die Innenstadt geprägt. Anlässlich des irischen Nationalfeiertages hatten sich die Freunde der Grünen Insel vor dem Schottenstift auf der Freyung versammelt. Danach ging der gemeinsame Zug gen Burgtheater, neben dem das offizielle Festzelt des irischen Kulturfestivals eröffnet wurde, das seit 13. März Irland-Feeling in der Stadt verbreitet.

Zur Parade, einer Mischung aus Maiaufmarsch und Faschingsumzug, hatten sich die meisten Teilnehmer bunt kostümiert - wobei Teilnehmer nicht immer "menschliche Teilnehmer" bedeuten musste. Der Züchterverband der Irish-Setter gilt samt Verkleidung für die Vierbeiner als Fixpunkt des grünen Treibens. Begleitet vom Dröhnen des Blasorchesters der Wiener Gaswerke und den mit Dudelsäcken armierten Vienna Pipes marschierte die Menge schließlich beim Festzelt auf.

Gegen 11.30 Uhr wurde dieses Zentrum des Iren-Festivals unter anderem vom Botschafter der Grünen Insel, Frank Cogan, feierlich eröffnet. In dem 500 Quadratmeter großen Zelt sind noch bis Sonntag zahlreiche Formationen angekündigt - von Folkgruppen wie "Na Mahonnes O Iris Beag" bis hin zu den Riverdance-Wiedergängern der "Shamrock Dance Company Vienna". Den offiziellen Abschluss des ersten irischen Kulturfestivals stellt dann am Mittwoch, den 24. März, ein Liederabend im Bösendorfer Saal von Sopranistin Sarah Power und Pianistin Andrea Linsbauer dar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele