„Krone“-Ombudsfrau

Möbelpacker: Flott beim Kassieren und Ruinieren

Ombudsfrau
24.04.2019 06:00

Sie kommen an dieser Stelle oft vor, die schwarzen Schafe der Möbelpacker-Branche, die beim Abzocken nicht zögern und Kunden mit beschädigtem Hab und Gut zurücklassen. Auch Leser Adalbert Z. ist das mit der Firma flottemoebelpacker.at passiert. Beim Transport seines Klaviers ging einiges schief und kaputt. Eine Warnung.

Mit einer Internet-Suchmaschine hat Adalbert Z. eine Umzugsfirma gesucht. Doch die ersten Ergebnisse sind nicht unbedingt die seriösesten. Was der Leser nicht wusste und voll Vertrauen die Firma flottemoebelpacker.at, hinter der die Umzugsprofi GmbH steht, für den Transport seines Klaviers bestellte. Vereinbart wurde eine Pauschale von 250 Euro. Doch zum vereinbarten Zeitpunkt erschien niemand. Herr Z. fragte nach. Man vereinbarte einen Termin für den folgenden Tag zu einem verminderten Preis. „Da sollten die Kosten plötzlich 680 Euro betragen. Da ich in der Firma niemanden erreicht habe, weil Samstag war, habe ich den Transport verweigert und am Montag noch einmal angerufen“, schilderte der Wiener.

Bei diesem Gespräch war dann von Zuschlägen die Rede. Verzweifelt stimmte Herr Z. einem neuen Preis von 350 Euro zu. Diesmal fand der Transport statt. Der Kunde hielt auf Fotos fest, dass vor dem Transport keine Schäden am Klavier vorhanden waren. Das war danach anders: „Ich wollte eine Rechnung und eine Bestätigung für die Versicherung. Der Chef drohte aber lediglich damit, das Klavier mitzunehmen, wenn ich nicht bezahle.“

Firma schweigt, Gewerbe bereits entzogen
Die Umzugsprofi GmbH wollte sich uns gegenüber bis dato nicht zu dem Fall äußern. Der Firma wurde bereits das Gewerbe entzogen, und sie wurde von der Wiener Wirtschaftskammer angezeigt. Die Internetseite wird jedoch weiter betrieben. Herrn Z. nutzt das nichts, er bleibt nun auf seinem Schaden sitzen.

„Einige schwarze Schafe bringen die Branche in Verruf. Um seriöse Anbieter sichtbar zu machen, gibt es das KT-Gütesiegel“, erklärt Katarina Pokorný, Obfrau der Fachgruppe Kleintransporteure bei der Wirtschaftskammer Wien dazu.

Die Fachgruppe hat eine Checkliste für gelungene Umzüge sowie Infos zum Kleintransporteure-Gütesiegel online zur Verfügung gestellt.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele