Sendeplatz geerbt

Neues ORF-Magazin läuft schlechter als „Simpsons“

Medien
23.04.2019 09:58

Seit einigen Tagen versucht der ORF, im Vorabend insbesondere die junge Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen mit einem neuen Info-Magazin zu erreichen, dem „Magazin 1“. Die Quoten der ersten Tage werden ORF-intern als Erfolg gewertet, liegen aber meist unter jenen der zuvor auf diesem Sendeplatz gezeigten „Simpsons“.

In den ersten Tagen lag das „Magazin 1“ „bei den zwölf- bis 49-jährigen Zusehern besser und bei 12 bis 29 nur knapp unter den Quoten der vorher am selben Sendeplatz ausgestrahlten ‚Simpsons‘“, so ORF-1-Senderchefin Lisa Totzauer über den Start des neuen Info-Magazins.


Das Niveau in der Zielgruppe nach einem radikalen Genrewechsel zu halten, dürfe in der ersten Woche durchaus als Erfolg gewertet werden. Als nächstes gehe es nun darum, die Sendung weiterzuentwickeln, die Quote zu stabilisieren und „die Sehergewohnheiten umzustellen“, sagt Totzauer dem „Standard“.

Hier sehen Sie die Marktanteile der ersten Tage laut Teletest-Zählung:

Marktanteile „Magazin 1“ vs. „Simpsons“, Zuschauer ab 12 Jahren

Datum

„Magazin 1“ um 18:10 2019 in Prozent

„Simpsons“ um 18:05 2018 in Prozent

08.04.19

6

 

09.04.19

6

5

10.04.19

5

5

11.04.19

5

7

12.04.19

5

7

13.04.19

 

5

15.04.19

3

 

16.04.19

4

4

17.04.19

4

4

In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen hatte „Magazin 1“ diese Quoten:

Marktanteile „Magazin 1“ vs. „Simpsons“, Zuschauer 12 - 49

Datum

„Magazin 1“ um 18:10 2019 in Prozent

„Simpsons“ um 18:05 2018 in Prozent

08.04.19

13

 

09.04.19

12

13

10.04.19

10

14

11.04.19

9

14

12.04.19

10

17

13.04.19

 

12

15.04.19

6

 

16.04.19

6

8

17.04.19

7

10

Beim ganz jungen Publikum zwischen 12 und 29 liegen die „Simpsons“ klar vorn:

Marktanteile „Magazin 1“ vs. „Simpsons“, Zuschauer 12 - 29

Datum

„Magazin 1“ um 18:10 2019 in Prozent

„Simpsons“ um 18:05 2018 in Prozent

08.04.19

11

13

09.04.19

9

14

10.04.19

9

11

11.04.19

8

31

12.04.19

11

12

13.04.19

 

14

15.04.19

2

 

16.04.19

5

4

17.04.19

2

19

Zuseher-Maximum von 93.000 für „Magazin 1“ am 8. April
In totalen Zahlen sahen laut Teletest-Messung zu Spitzenzeiten am 8. April 93.000 Österreicher ab 12 Jahren das „Magazin 1“. Die Anfangszahlen wurden in den Folgetagen nicht mehr erreicht, mit einem Tiefpunkt von 41.000 Zusehern am 16. April.

Zum Vergleich: Bei den „Simpsons“ lag die Zuschauerzahl im Vergleichszeitraum des Vorjahres nie unter 50.000 Zusehern, die höchste Zuschauerzahl verzeichnete man am 12. April 2018 mit 94.000 Personen.

Beim ORF wolle man nun „noch im nächsten Jahr“ weitere Schritte bei der Neuausrichtung von ORF 1 setzen und die Lücke zwischen „Magazin 1“ und dem Hauptabend schließen, kündigt Totzauer weitere Produktionen an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele