"Politik Inoffiziell"

ÖGB distanziert sich offiziell von Köfer-Unterstützung

Kärnten
20.03.2010 11:18
Noch eine Woche darf gerätselt werden, wer die Kärntner Genossen in eine bessere Zukunft führen wird. Am nächsten Samstag steigt in Klagenfurt der SPÖ-Landesparteitag mit zumindest drei Kandidaten: Peter Kaiser, Herwig Seiser und Leopold Sever.

Allgemein wird erwartet, dass auch der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer antreten wird. Für ihn haben sich schon Ex-ÖGB-Chef Adam Unterrieder und etliche lokale Gewerkschaftsgrößen stark gemacht. Offiziell distanziert sich der ÖGB aber: Es gebe keinerlei Beschlüsse zur Unterstützung eines einzelnen Kandidaten.

Köfer hat nie klar gesagt, ob er im Fall seiner Kür in die Landesregierung einziehen will. Finanziell hätte er es nicht notwendig. Als Bürgermeister und Nationalrat verdient er mehr als in der Regierung.

Die Doppelfunktion wird ihm bleiben, auch wenn beim Parteitag eine Statutenänderung auf der Tagesordnung steht: SPÖ-Bürgermeister von Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern dürfen nur noch eine von der Öffentlichkeit bezahlte Funktion ausüben. Das gilt aber erst für die Zukunft - sonst hätten Köfer und sein St. Andräer Kollege Peter Stauber beim Parteitag eines ihrer Ämter zurücklegen müssen.

Auszug aus der Serie "Politik Inoffiziell" von "Kärntner Krone"-Redakteurin Waltraud Dengel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele