Masern, Mumps, Röteln

Kostenlose Impfungen in allen Gesundheitsämtern

Tirol
23.04.2019 07:00

Nur ein kurzes Piksen schützt vor drei gefährlichen, ansteckenden Krankheiten. Am Mittwoch ist wieder von 16 bis 19 Uhr langer Nachmittag der MMR-Impfung. Alle Tiroler Gesundheitsämter bieten eine kostenlose Dreifachimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Man muss dazu nur den Impfpass mitnehmen.

„Impfungen gehören zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen der Medizin“, weiß Gesundheits-LR Bernhard Tilg. Im Rahmen der Europäischen Impfwoche (EIW) lädt er am Mittwoch zur gratis MMR-Impfung im Stadtmagistrat Innsbruck sowie allen Tiroler Gesundheitsämtern. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, nur den Impfpass sollte man dabei haben.

Zusätzliche Beratung
Ziel der EIW ist einerseits die Erhöhung der Durchimpfungsrate, andererseits sollen Menschen für die Bedeutung von Impfungen sensibilisiert werden. Tilg betont: „Weder werde ich angesteckt und erleide eine schmerzhafte, nicht selten langwierige Krankheit, noch infiziere ich andere in der Familie, dem Freundeskreis oder am Arbeitsplatz.“ Deshalb informieren anwesende Mediziner auch über Impflücken und wie diese zu schließen sind. Gegen Vorlage eines Personalausweises kann bei Bedarf auch ein neuer Impfpass ausgestellt werden.

Impfen ab 9 Monaten
Ab dem neunten Lebensmonat werden Impfungen empfohlen, Minderjährige dürfen sich allerdings nur mit dem Einverständnis ihrer Eltern impfen lassen. Schwangere Frauen können nicht teilnehmen. Personen mit hohem Infektionsrisiko wie Lehrer, Kindergartenpädagogen und Mediziner sollten auf jeden Fall immun sein. Ausreichend Schutz besteht bei zwei schriftlich bestätigten Impfungen oder wenn man die Krankheit bereits durchgemacht und somit genug Antikörper hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele