„Schande, mein Freund“

VfB Stuttgart: „Verlust an Anstand und Seriosität“

Fußball International
22.04.2019 14:35

Nach der Jahrhundertniederlage gegen Augsburg (0:6) brennt der Hut beim VfB Stuttgart. Die Leistung der Mannschaft wird sowohl medial als auch von den Fans zerrissen. 

Stuttgart versucht derzeit zu retten, was noch zu retten ist, doch viel bleibt nicht mehr. Den Klassenerhalt können die Schwaben höchstens noch über die Relegation schaffen. Die direkten Abstiegskandidaten Hannover und Nürnberg sind gar nicht mehr so weit entfernt und die Fans haben genug von den Stuttgarter Fehlleistungen heuer. Nach dem 0:6 gegen Augsburg wurde Trainer Markus Weinzierl entlassen, aber die Kritik an der Vereinsführung will nicht abreißen.

Blankes Entsetzen
Die ehemaligen Stuttgarter Spieler sind ob der gezeigten Leistung entsetzt: Auf Instagram beschrieb Ex-VfB-Legionär Cacau die Blamage von Augsburg mit einigen wohlbekannten Emojis: Mit einem schreienden Kopf, mit einem Affen, der seine Augen zuhält und mit einem Facepalm. Der portugiesische Ex-Stuttgart-Kapitän Fernando Meira, ergänzte: „Que vergonha amigo. Isso não é o VfB!!!“. Zu Deutsch: „Welche Schande, mein Freund. Das ist nicht der VfB“.

Verlust an Anstand
Stuttgart wird derzeit in allen Medien zerrissen, was die ersehnte „Auferstehung“ nicht leichter machen wird. Am härtesten drückte es die immer sachliche „Süddeutsche Zeitung“ aus, was sich in Augsburg abspielte. Sie titelte: „Verlust an Anstand“ und schrieb von „Verlust an Anstand und Seriosität.“ Gemeint war die Szene mit Timo Baumgartl, der kurz vor der Halbzeit beim Einwurf einen Mitspieler suchte, aber nur den Kollegen Kempf sah, der demonstrativ davonlief und dann den Kollegen Pavard, der demonstrativ nach unten schaute. Aber die Auswahl an solchen Szenen war in Augsburg groß.

Es war die zweithöchste Niederlage in der Stuttgarter Vereinsgeschichte, nur knapp geschlagen von einem 1:7 gegen Borussia Dortmund in der Saison 1963/64. Mit Markus Weinzierl gemeinsam wurde auch sein gesamter Trainingsstab entlassen. Das heißt der neue Trainer Nico Willig kann von ihrer Hilfe keinen Gebrauch machen. Und muss der Mannschaft trotzdem wieder Leben eihauchen. Es wird ein schwieriges Unterfangen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele