Traurige Gewissheit

Leichen der Tiroler Spitzen-Kletterer entdeckt

Tirol
22.04.2019 07:25

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Die Leichen der in den kanadischen Rocky Mountains verunglückten Bergsteiger - darunter die beiden Tiroler David Lama (28) und Hansjörg Auer (35) - wurden gefunden. Die Nationalparkbehörde bestätigte, dass die Körper der Spitzen-Alpinisten am Sonntag entdeckt und geborgen wurden.

Bei dem dritten Toten handelt es sich um den US-Amerikaner Jess Roskelley (36). Die drei Ausnahme-Alpinisten waren beim Versuch, den Gipfel des 3295 Meter hohen Berges Howse Peak im Nationalpark Banff in der Provinz Alberta zu erklimmen, verunglückt. Die Route gilt als sehr schwierig.

Schlechtes Wetter erschwerte Bergungseinsatz
Nachdem die Männer am vergangen Dienstag als vermisst gemeldet wurden, suchten Rettungskräfte das Gebiet aus der Luft ab. Der Einsatz musste zwischenzeitlich wegen schlechten Wetters und der Gefahr weiterer Lawinenabgänge unterbrochen werden. Nach dem Fund von Kletterausrüstung gingen die Behörden vom Tod der Alpinisten aus - eine Nachricht, die große Bestürzung auslöste.

Am Sonntag schließlich konnten nur mehr ihre Leichen gefunden werden, wie die Nationalparkbehörde mitteilte und den Angehörigen der Toten ihr Beileid übermittelte. Wann die Überstellung der Leichname der beiden Tiroler nach Österreich erfolgen wird, stand vorerst nicht fest. Die Handhabung der Überführung werde auch von den Wünschen der Angehörigen abhängen, sagte Außenministeriums-Sprecher Peter Guschlbauer. Die Botschaft werde den Familien selbstverständlich jede notwendige bzw. gewünschte Hilfestellung leisten.

Klettererszene trauert um Ausnahmetalent David Lama
David Lama galt als Ausnahmetalent der Alpinisten- und Klettererszene. Einer seiner größten Erfolge war die erste Begehung der Kompressor-Route am Cerro Torre mit Peter Ortner im freien Kletterstil im Jahr 2012. Im vergangenen Herbst gelang ihm die Erstbesteigung des 6895 Meter hohen Lunag Ri in Nepal über den Westpfeiler im Alleingang.

Auer kletterte meist allein und ohne technische Hilfsmittel
Der Ötztaler Hansjörg Auer wurde vor allem durch seine Free Solo-Klettertouren bekannt - das heißt die Begehung einer Kletterroute im Alleingang unter Verzicht auf technische Hilfs- und Sicherungsmittel. Im April 2017 kletterte Auer etwa die 37 Seillängen und 1220 Meter lange Route „Weg durch den Fisch“ (Schwierigkeitsgrad 7b+) in den Dolomiten auf diese Weise.

Roskelley war jüngster Bergsteiger, der Mount Everest bezwang
Der 36-jährige Jess Roskelley war der Sohn des bekannten US-Bergsteigers John Roskelley. Beide hatten 2003 gemeinsam den Mount Everest bestiegen. Zu diesem Zeitpunkt war Jess Roskelley 20 Jahre alt und damit der jüngste Bergsteiger, der den höchsten Berg der Welt bezwang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele