Wälder in Flammen

Brandserie durch Osterfeuer: Zahlreiche Einsätze

Österreich
21.04.2019 12:18

Im gangzen Land haben ausufernde Osterfeuer die Feuerwehren auf Trab gehalten. Im Tiroler Zillertal etwa wurde gar ein ganzes Waldstück in Brand gesetzt. Bei mehreren Brauchtumsfeuern in der Steiermark haben die Flammen ebenfalls auf Wiesen und Wälder übergegriffen. Im Burgenland ging eine Gartenhütte in Flammen auf.

Am Karsamstag löste ein Osterfeuer im Zillertal im Tiroler Bezirk Schwaz einen veritablen Waldbrand aus. Laut Polizei breiteten sich die Flammen auf einer abgeholzten Fläche bis auf den angrenzenden Wald aus. Die Feuerwehr stand mit über 120 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsätze in der Steiermark
Bereits am frühen Nachmittag geriet ein Waldstück in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung in Brand: Ein 78-Jähriger hatte Laub, Astwerk und Reisig abheizen wollen. Die Flammen gerieten aber außer Kontrolle. Wenige Stunden später war es abermals ein Osterfeuer, das sich ausbreitete: Ein 64-jähriger Oststeirer hatte bemerkt, dass sich unterhalb seiner Feuerstelle Busch- und Baumbestand entzündet hatten. In der Nacht auf Sonntag geriet dann ein Auto in Brand, das nahe einem Osterfeuer abgestellt worden war.

Die Landesleitzentrale der steirischen Feuerwehr zählte von Samstagfrüh bis Sonntagfrüh insgesamt 147 Einsätze, wobei knapp 120 auf Brandsicherheitswachen bei Osterfeuern zurückzuführen sind. 16 Hecken-, Wald- oder Wiesenbrände wurden gelöscht.

Waldbrände in Oberösterreich
Gleich drei Waldbrände mussten die Feuerwehren in Oberösterreich löschen. In Thalheim bei Wels brannte eine Christbaumkultur, im Weißenbachtal bei Attersee gab‘s gleich mehrere Brandherde und auch in Munderfing brannte ein Baum.

Hütte im Burgenland in Flammen
Am Samstagabend geriet in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) eine Gartenhütte in Brand. Laut Feuerwehr dürfte ein Osterfeuer auf dem Kalvarienberg auf die Hütte und einen angrenzenden Holzstoß übergegriffen haben. Das Auffinden des Einsatzortes habe sich aufgrund mehrerer Osterfeuer in der Umgebung schwieriger als sonst gestaltet, so die Feuerwehr Pinkafeld. 
19 Feuerwehrleute brachten den Brand rasch unter Kontrolle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele