Neues System

Elektronische Karte für alle Osterfeuer in Kärnten

Kärnten
21.04.2019 11:00

Jedes Jahr zu Ostern gibt es „Frühstarts“ bei Osterfeuern. Auch in der Nacht zum Samstag mussten in Wolfsberg und Klagenfurt Feuerwehren alarmiert werden. An die 4000 Osterhaufen werden jährlich angemeldet; weil sie aber noch nicht elektronisch verzeichnet werden, rücken Feuerwehren oft unnötigerweise aus.

In der LAWZ, der Landesalarm und Warnzentrale, in Klagenfurt läuten Karfreitag und Karsamstag oft die Telefone heiß. Aus dem ganzen Land kommen Feuer- und Rauchmeldungen. Oft schlagen Autolenker im Vorbeifahren Alarm, oft Passanten, die auf einem gegenüberliegenden Hang etwas gesehen haben.

In der LAWZ gibt’s dann Stress. Alle Anmeldungen von Osterhaufen müssen durchsucht werden, ob eine zu der aktuellen Feuermeldung passt. Weil das aber zu langwierig ist, werden die Feuerwehren meist gleich losgeschickt.

Um zu verhindern, dass Feuerwehren vergeblich ausrücken, sollten solche Feuerstellen im KAGIS, einem Kartensystem der Landesregierung, erfasst werden. In der LAWZ wären diese dann auf einer digitalen Anzeige sichtbar. In anderen Bundesländern ist das bereits geschehen; Kärnten ist dabei aber noch säumig.

Dabei wäre es ziemlich einfach: Jede Anmeldung von Osterhaufen, die in einer Gemeinde eingeht, soll dort in dieses System eingegeben werden. Bei Schwendarbeiten klappt das bereits.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele