Vasoldsberg

Feuer am Waldrand geriet außer Kontrolle

Steiermark
20.04.2019 21:29

Helle Aufregung herrschte Samstagnachmittag um das Tierschutzhaus Purzel und Vicky in Vasoldsberg (Bezirk Graz Umgebung): Weil ein Unbefugter bei einem nahen Waldstück ein Feuer anzündete, brannte ein großes Stück Wiese und der Brennholzvorrat des Vereins ab. Die Feuerwehren aus Vasoldsberg und den Nachbarorten standen im Großeinsatz.

Laut Polizei wollte ein Unbefugter (78) am Samstagnachmittag bei einem Waldstück, das zum Vereins-Anwesen an der Höhenstraße gehört, dürres Reisig abbrennen.

Ärger über Verursacher
„Wir haben ihm noch gesagt, er soll auf keinen Fall ein Feuer anzünden“, ärgert sich die Leiterin des Tierheims und Gnadenhofs, Ingrid Stracke, die den Mann kennt. Die Tierfreundin hatte erst am Samstag in der „Steirerkrone“ davor gewarnt, länger liegende Äste und dergleichen anzuzünden, da sich dort gern allerhand Kleintiere einnisten. Es ist wie ein Hohn, dass gerade auf dem Grundstück ihres Vereins am selben Tag etwas passiert ist.

Denn es kam, wie zu befürchten war: Das Feuer griff um sich und zerstörte mehr als 1000 Quadratmeter einer abgeholzten Waldfläche sowie einen Brennholzvorrat am Waldrand. „Das Brennholz hätte für die nächsten zwei Winter gereicht“, so Stracke, die das rund 400 Meter vom Haus entfernt lodernde Feuer zunächst gar nicht bemerkt hatte. Es war der Nachbar am Gegenhang, der die Flammen sah und sofort die Feuerwehr rief.

Mensch und Tier wohlauf
Insgesamt sechs Feuerwehren (Vasoldsberg, Hausmannstätten, Nestelbach, Laßnitzhöhe, Gössendorf, Steinberg-Rohrbach) rückten mit 70 Mann und 14 Fahrzeugen an. Aufgrund der erhöhten Lage musste laufend neues Löschwasser zum Brandgeschehen transportiert werden. Nach rund zwei Stunden war alles unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf das Waldstück konnte verhindert werden; Mensch und Tier sind wohlauf.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele