Missbrauch-Skandal

46-Jähriger erhebt Vorwürfe gegen Kloster in Fiecht

Tirol
19.03.2010 11:39
Von Missbrauchsvorwürfen ist nun auch das Benediktinerkloster Fiecht im Unterinntal betroffen. Ein 46-jähriges Opfer schilderte am Freitag seine Erlebnisse. Seine Anschuldigungen wiegen schwer. Der 46-Jährige erzählt von körperlicher Züchtigung mit dem Gürtel, Arrest im Zimmer, Nahrungsentzug und sexueller Belästigung.

Der 46-Jährige sei in den späten 70er Jahren als Hauptschüler im Benediktinerstift von zwei Patern brutal misshandelt worden, erzählte er im Radio Tirol. 1978 sei er Internatsschüler in der 4. Klasse gewesen und damals 14 Jahre alt. Der kleinste Anlass habe gereicht und er sei tagelang im Zimmer eingesperrt gewesen. Manchmal sogar ohne einen Happen Essen zu kriegen. Dazu seien Schläge ins Gesicht, und Schläge mit dem Benediktinergürtel auf das Gesäß und den Rücken gekommen.

Auch als er dem Heimleiter vom sexuellen Missbrauch erzählt habe, habe es nichts als Schläge gegeben. Ein Pater, der bis heute unerkannt sei, habe Buben im Schlafsaal unter der Decke immer wieder an die Genitalien gegriffen. Sind die Kinder aufgewacht, sei der Pater unerkannt geflüchtet.

Altabt gab Züchtigung zu
Der heutige Benediktinerabt Anselm Zeller will sich bei den Opfern entschuldigen. Der Missbrauchsvorwurf sei für ihn neu. Von Misshandlungen durch seinen Vorgänger habe er allerdings schon gehört. Der Altabt, der heute eine große Pfarrei nahe Wien leitet, habe die Züchtigungen zugegeben, berichtete Zeller. Der Abt wolle auch mit den Tätern sprechen. Der 46-Jährige sei nicht der erste, der sich im Stift Fiecht gemeldet hat, sondern bereits der dritte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele