Radsport-Triumph

Großschartner nach 1. Profisieg Türkei-Tour-Leader

Sport-Mix
20.04.2019 16:13

Radprofi Felix Großschartner hat mit seinem ersten Worldtour-Sieg vor dem Schlusstag die Gesamtführung der Türkei-Rundfahrt übernommen! Der 25-jährige Oberösterreicher triumphierte am Samstag auf der wegen Schneefalls verkürzten Königsetappe von Bursa zur Bergankunft in Kartepe (159 km) vor Valerio Conti und Merhawi Kudus. Damit nahm er seinem Bora-Teamkollegen Sam Bennett das Führungstrikot ab.

Im um fünf Kilometer verkürzten Schlussanstieg setzte Großschartner einige hundert Meter vor dem Ziel gegen seinen letzten verbliebenen Begleiter Kudus die entscheidende Attacke. Der Eritreer aus dem Astana-Team wurde auf den letzten Metern auch noch knapp vom Italiener Conti abgefangen. Dem Duo fehlten im Ziel neun Sekunden auf Großschartner. Der Vizestaatsmeister geht im Gesamtklassement mit 19 Sekunden Vorsprung auf Conti (Team UAE) in den weitgehend flachen Schlussabschnitt nach Istanbul. Kudus fehlen 25 Sekunden auf den heuer auch schon bei Paris-Nizza (12.) stark gefahrenen Oberösterreicher.

„Ich bin sprachlos, es ist mein erster WorldTour-Sieg in meiner Karriere und auch mein erstes Leader-Trikot“, freute sich Großschartner und bedankte sich bei seinen Teamkollegen. „Natürlich möchte ich das Trikot des Gesamtführenden nach Hause bringen.“ Der 25-Jährige könnte den ersten Sieg eines Österreichers in einem World-Tour-Etappenrennen und den ersten für den Bora-Rennstall sicherstellen.

Das Ergebnis der 5. Etappe:
1. Felix Großschartner (AUT) Bora 4:17:13 Std.
2. Valerio Conti (ITA) UAE + 9 Sek.
3. Merhawi Kudus (ERI) Astana gleiche Zeit
4. Remco Evenepoel (BEL) Deceuninck +16
5. Edgar Pinto (POR) W52 +40
6. Jan Polanc (SLO) UAE +51
Weiters:
16. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli +1:37 Min.
Nicht angetreten:
Lukas Pöstlberger (AUT/erkrankt)


Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Felix Großschartner (AUT) Bora 20:43:09 Std.
2. Valerio Conti (ITA) UAE + 19 Sek.
3. Merhawi Kudus (ERI) Astana +25
4. Remco Evenepoel (BEL) +41
5. Edgar Pinto (POR) +59
6. Jan Polanc (SLO) UAE +1:07 Min.
Weiters:
16. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli + 1:57

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele