Stadionwald Klagenfurt

So viele Baumpatenschaften wurden schon übernommen

Kärnten
21.04.2019 16:00

Elfte „Krone“-Fragerunde mit dem Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Thomas Rogl fragt: Warum brauchen wir in Klagenfurt einen Augenöffner?
Das Kunstprojekt entsteht nur in Klagenfurt, weil das Wörthersee-Stadion nicht ausgelastet ist. Der Stadionwald als leises Mahnmal für die weltweite Zerstörung unserer Umwelt kann vielleicht Menschen daran erinnern, dass auch die Natur ihre Belastungsgrenzen hat.

Wieviele Baumpatenschaftengibt es bislang?
Den aktuelle Stand der Baumpatenschaften weiß ich nicht, ich vermute, wir liegen bei circa 150 von 200. Eine Baumpatenschaft kostet 5000 Euro und kann von jedem übernommen werden, der Österreichs größtes Kunstprojekt unterstützen möchte. Ich durfte von Max Peintners weltberühmter Zeichnung eine Grafik in Serie mit 400 Stück auflegen, die ich handkoloriere und die jeder Baumpate als Dank für seine finanzielle Unterstützung erhält.

Wer finanziert Ihr Projekt?
Kein Cent dafür kommt aus Steuergeldern! Den finanziellen Löwenanteil haben Schweizer Kunstmäzene und private Sponsoren übernommen, der Rest kommt von Baumpatenschaften und Firmen, die Arbeitskräfte und Material liefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele