Einzigartige Zeitreise

Schloss Tratzberg: 500 Jahre Geschichte erleben

Tirol
21.04.2019 17:00
Zeitreise der besonderen Art! Schloss Tratzberg hat wieder seine Pforten geöffnet. Bis 3. November kann man das Renaissance-Juwel täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr besichtigen. Heuer wird zudem eine Sensation offeriert: Dank der neuesten Technik kann man die Geschichte von Kaiser Maximilian live erleben.

Schloss Tratzberg schreibt wieder Geschichte. Es ist das erste Schloss Österreichs, das einen Schritt in die Zukunft wagt und die Besucher zu einer einzigartigen Zeitreise einlädt. Die Uhr der Zeit wird zurückgedreht: 500 Jahre Geschichte können bis 3. November täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr live erlebt werden.

Sagenumwobene Geschichte
Jedes Jahr besuchen rund 80.000 Interessierte das Schloss, das zwischen Schwaz und Jenbach liegt. Berühmt ist das einzigartige Anwesen vor allem für seine original möblierten Räume, den prächtigen Habsburgersaal und seine sagenumwobene Geschichte. Und genau diese Geschichte wird in eindrucksvollen Bildern zu einer atemberaubenden Zeitreise. Die Reise beginnt in einer stürmischen Winternacht im 15. Jahrhundert. Drohend erhebt sich Kaiser Maximilians alte Burg „Tratzperch“. Flammen lodern auf und das Gemäuer zerfällt in Schutt und Asche. Doch ehe man sich versieht, beginnt schon der Wiederaufbau. Man sieht, wie überall fleißig gearbeitet wird und wird Zeuge, wie der erste spätgotische Teil von Tratzberg entsteht.

250.000 Euro teure Attraktion
Wie es zu diesem einzigartigen Projekt kam? „Es war uns schon immer ein Anliegen, historische Fakten unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß zu vermitteln“, sagt Ulrich Goess-Enzenberg, ein Nachkomme von Kaiser Maximilian, der das Schloss zusammen mit seiner Frau Katrin und den Töchtern Vittoria und Philline bewohnt. Produziert wurde die „Virtual Reality Zeitreise“ vom belgischen Unternehmen Alfavision. Bauhistoriker, Mittelalterexperten und die Schlossherrin mit ihrem Team waren 14 Monate mit der Umsetzung der 250.000 Euro teuren Attraktion beschäftigt. Jetzt kann man Geschichte live erleben und eintauchen in die Zeit von Kaiser Maximilian.

Monika Brüggeller
Monika Brüggeller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele