Verängstigt

Nur ein Viertel der Deutschen fühlt sich im Internet wohl

Web
19.03.2010 11:22
Nur jeder vierte Deutsche ist im digitalen Zeitalter angekommen und fühlt sich dort auch wohl. Die Angst vor Computer und Internet hält nach wie vor viele davon ab, digitale Medien zu nutzen, wie aus einer am Donnerstag in Berlin vorgestellten Studie der Initiative D21 hervorgeht."Ich bin erschreckt von den Ergebnissen", sagte der Direktor des Deutschen Digitalen Instituts, Jo Groebel.

Er habe eine solche Tendenz erwartet, die endgültigen Zahlen hätten ihn dann aber doch überrascht: Obwohl inzwischen 70 Prozent der Bevölkerung online sind, sehen nur 26 Prozent in den digitalen Medien einen festen Teil ihres täglichen Lebens. Die Ursache für die Scheu der Deutschen vor Internet und Computer liegt Groebel zufolge vor allem in der Politik. Es sei "skandalös", dass es digitale Begeisterung weder im öffentlichen Leben noch in der Regierung gebe.

Forderung nach mehr Digitalisierung der Politik
Deshalb plädierte D21-Vorstandsmitglied Ulrich Hermann für mehr Digitalisierung der Politik. Das könnte gesellschaftliche Probleme lösen und Staatsausgaben senken: "Es darf keinen Behördengang mehr geben, der nicht auch online abgebildet werden kann. Gegenkampagnen, wie Stoppschilder im Internet zu zeigen, sind eher hinderlich und schüren Ängste", sagte Hermann mit Fingerzeig auf das von der deutschen Regierung initiierte Kinderpornografie-Bekämpfungsgesetz.

Angst schafft "digitale Außenseiter"
Als häufigsten Grund, digitale Medien zu meiden, nannten die rund 1.000 Befragten die Angst vor Computer und Internet. Diese Angst schaffe "digitale Außenseiter", sagte Hermann. Um vorzubeugen, dass Deutschland dadurch künftig an Wettbewerbsfähigkeit in der internationalen Wirtschaft einbüße, müsse an den Schulen eine digitale Struktur entstehen, "die genauso dazugehört wie die Tafel und die Kreide".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele