Wechselbonus nach Wien

AUA sperrt Stützpunkt Graz mit 47 Mitarbeitern

Steiermark
19.04.2019 17:43

Es wird ernst: Wie angekündigt, wird der Regionalstützpunkt der Fluglinie AUA in Graz geschlossen. 47 Mitarbeiter sind betroffen. Bis 10. Mai gibt es vom Unternehmen ein spezielles Angebot, nach Wien zu wechseln. Der Betriebsrat fährt schwere Geschütze auf und spricht von „Druck“ und „Verunsicherung“.

Die AUA konzentriert alles in Wien, die regionalen Stützpunkte sperren zu. Insgesamt sind 209 Piloten und Flugbegleiter betroffen, 47 davon in Graz.

Laut AUA möchte man alle Mitarbeiter im Unternehmen behalten und habe „entsprechende Pakete“ entwickelt. Doch das Klima mit der Gewerkschaft ist vergiftet. Laut Unternehmen seien die Arbeitnehmervertreter in den vergangenen Wochen „nicht verfügbar“ gewesen, diese sprechen wiederum von „Scheinverhandlungen“.

Umzug wohl unvermeidlich
Für besondere Aufregung sorgt nun, dass einige Jobs in Wien ausgeschrieben wurden. Bis 10. Mai können sich die Mitarbeiter bewerben, erhalten laut dem Unternehmen einen Wechselbonus (eine südsteirische Flugbegleiterin würde 5000 Euro erhalten, so die Gewerkschaft) und „Pendlertickets und Hotelübernachtungen für einen begrenzten Zeitraum“. Sprich: Mittelfristig müssen die Mitarbeiter wohl nach Wien ziehen.

„Das Unternehmen versucht, Beschäftigte aus ihrem Sozial- und Familienumfeld herauszureißen“, giftet der Betriebsrat. Er wird eine Schlichtung des Sozialplans vor Gericht beantragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele